Freitag, 06.02.2004

importierte Nachrichten

"Die Universität - Dreh- und Angelpunkt der Innovationsoffensive"

Prof. Dr. Peter Gaehtgens, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, spricht auf der Promotionsfeier der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Peter Gaehtgens, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, spricht auf der Promotionsfeier der Universität zu Lübeck. Das Thema seiner Festansprache ist "Die Universität - Dreh- und Angelpunkt der Innovationsoffensive" (Freitag, 6. Februar 2004, 16.30 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Prof. Gaehtgens ist seit August 2003 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Zuvor war der Mediziner und Physiologe (seit 1999) Präsident der Freien Universität Berlin. Als HRK-Präsident hat sich Prof. Gaehtgens stets für eine ökonomische Neuorientierung und mehr Beweglichkeit im Tagesbetrieb der Universitäten eingesetzt.

Auf der Promotions- und Examensfeier werden die Studierenden der Lübecker Universität, die ihr Studium im zu Ende gehenden Wintersemester beendet haben, vom Rektor und den Dekanen der Universität feierlich verabschiedet. Den 93 Studentinnen und Studenten, die ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 79 (50 Damen und 29 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 14 Promotionen (je sieben Damen und Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen elf Diplome (eine Dame, zehn Herren) überreicht.

Eine der Promovendinnen aus der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Dr. rer. nat. Noemí Laín Fernández, wird für ihre Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis 2003. Das Thema der Arbeit, die sie am Institut für Mathematik anfertigte und für die sie die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Polynomial Bases on the Sphere". Dr. Fernández beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit grundlegenden Fragestellungen der Approximationstheorie für Funktionen auf der Kugeloberfläche. Die Resultate haben erhebliche praktische Relevanz in den Geowissenschaften und der Meteorologie, wo aus diskreten Datenvorgaben Funktionen über Sphären näherungsweise berechnet werden müssen.

Musikalisch umrahmt wird die Promotionsfeier vom Orchester der Universität unter Leitung von Gernot Maetzel mit Stücken von Aaron Copland (1900 - 1990) und Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958).

Prof. Dr. Peter Gaehtgens, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz