Mittwoch, 02.05.2012

Die Uni in der Hüxstraße

Forschung und Lehre zwischen Regalen und Schuhkartons

Die Hüxstraße holt in Kooperation mit der Universität zu Lübeck fünf Vorlesungen bzw. Seminare in die Altstadt. In Geschäften der Hüxstraße bieten wir Interessierten die Möglichkeit, an öffentlichen Vorlesungen zusammen mit den Studierenden teilzunehmen. Und das alles, ohne sich an der Universität einschreiben zu müssen.

Forschung und Lehre sind an der Universität zu Lübeck für Studierende und Lernende Alltag, jedoch oft für viele Lübecker etwas Unbekanntes. Wie sieht eine Vorlesung also aus? „Wie hört sie sich an? Sollen Studierende nur brav und aufmerksam zuhören oder sich auch „aktiv“ an Seminaren beteiligen? Für die meisten von uns Normalbürgern besuchen Studierende „Vorlesungen“; was jedoch sind „Seminare“, „Blockseminare“ oder „Praktika“ im Uni-Alltag? All das können die Gäste der Hüxstraße erfahren und erleben.

Wir laden Sie herzlich zu fünf Terminen in der Hüxstraße:

• Di., 22.05.2012, 12.00 – 13.30 Uhr bei Lars Kewitz. the fashion room, Hüxstr. 56 (Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Medizinische Klinik II: „Genetik des Herzens“, Studiengang Molecular Life Science)
  • Mi., 30.05.2012, 15.00 - 16.00 Uhr im Fotoatelier Thomas Berg (Priv.-Doz. Dr. Peter Hunold, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin: "Radiologische Diagnostik der Leber", Kurs/Praktikum Radiologie und Nuklearmedizin)
  • Fr., 08.06.2012, 17.00 – 18.00 Uhr in der Buchhandlung maKULaTUR, Hüxstr. 87 (Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter, Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung: „Welche Ethik braucht die Fortpflanzungsmedizin?“ Blockseminar Ethik und Genetik in der Fortpflanzungsmedizin)
  • Mi., 13.06.2012, 13.00 – 16.00 Uhr bei Bisbee – Orientteppiche, Hüxstr. 38 (Dr. Reinhard Eder und Ann Catrin Arndt, Medizinische Psychologie, „Lehrbereich Medizinische Psychologie“ - Klinik für Neurologie: Gespräche mit Patienten und Angehörigen)
  • Mi., 11.07.2012, 17.00 – 18.30 Uhr bei Bier Prinz – Bier aus aller Welt, Hüxstr. 33 (Prof. Dr. Karsten Keller, Institut für Mathematik, Vorlesung Stochastik: „Zufall oder nicht – Mathematischer Biertest“)

Pressetermin am 21. Mai 2012

Wir möchten Sie zum Pressetermin am Montag, 21. Mai. 2012, um 11.00 Uhr in das Restaurant Miera (Hüxstr. 57) zum Gespräch laden. Ihre Gesprächspartner sind

für die Universität zu Lübeck:

• Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck
  • Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Medizinische Klinik II
  • Dr. Stefan Braun, Leiter Public Affairs/Marketing