Dienstag, 28.02.2017

Schülerakademie

Die Schülerakademie stellt sich vor

Workshop im Ferienkurs der Schülerakademie (Foto: LIaS)

Informationsveranstaltung und Feierstunde am 3. April

Die Schülerakademie der Universität stellt sich vor –  Mit fünf Initiativen bei über 90.000 Schülerinnen und Schülern das Interesse für Naturwissenschaften und Technik geweckt

Mit einer Informationsveranstaltung und Feierstunde stellt sich die Schülerakademie der Universität zu Lübeck am Montag, dem 3. April 2017, der Öffentlichkeit vor (15 Uhr, Audimax). Mit bisher insgesamt 2.373 Veranstaltungen und über 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Schülerakademie bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für Naturwissenschaften und Technik geweckt.

Die Schülerakademie Lübeck (SaLü) möchte ihren Kooperationspartnern und allen Interessierten mit der Veranstaltung einen Einblick in ihre langjährige Arbeit geben. Unter dem Motto "SaLü! Das Wissen für morgen" werden ein neuer Image-Film und eine neue Broschüre präsentiert. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Arne Traulsen vom Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön zu dem Thema "Wie rechnet die Evolution?".

„Seit ihrer Gründung ist die Schülerakademie ein besonderer außerschulischer Lernort“, sagt Prof. Dr. Enno Hartmann, der für den Bereich Lehre zuständige Vizepräsident der Universität und Sprecher der Schülerakademie. „Die Aufgaben orientieren sich nicht nur am Alter und der Schulform der teilnehmenden Klassen, sondern versuchen auch immer, noch einen Schritt über das im Lehrplan Geforderte hinauszugehen.“

Die Schülerakademie, gegründet 2008,  umfasst die Initiativen „Kids in Media and Motion“ (KiMM), „Lübecker Informatik an Schulen“ (LIaS), „Lübecker IngenieurInnen-Labor“ (LILa), „Lübecker Initiative Mathematik“ (LIMa) und „Lübecker offenes Labor“ (LoLa). Die Gesamtzahl von über 90.000 Nutzerinnen und Nutzern der Angebote setzt sich zusammen aus 34.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Veranstaltungen der Schülerakademie sowie etwa 60.000 Kindern und Jugendlichen, die im Schulunterricht und in Projekten im Rahmen von KiMM mit eigens dafür entwickelten neuartigen Lernapplikationen gearbeitet haben.

Zu den Aktivitäten und Angeboten der Schülerakademie zählen unter anderem die Mathematik-Olympiaden, das Lernen und Gestalten mit den neuen interaktiven Medien, Laborpraktika in der Molekularbiologie, Ferienkurse in der Informatik und Workshops zur Medizintechnik. Die Veranstaltungen zum Girls‘- und zum Boys‘-Day vermitteln Schülerinnen und Schülern ebenso wie das Juniorstudium eine Orientierungshilfe für die künftige Studienentscheidung.

„Wir wollen Begeisterung wecken für die Naturwissenschaften, für Mathematik, für Informatik. Und ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass wir das erreicht haben“, sagt Prof. Enno Hartmann. „In der Schülerakademie wird lebendig, was unter anderen Umständen theoretisch wirkt; hier wird spannend, was unter Gleichaltrigen als langweilig beschrieben wird; hier forschen Kinder und Jugendliche aktiv, die in der Schule als gehemmt gelten; hier bringen sich Schülerinnen und Schüler ein, die im Unterricht nicht als sonderlich interessiert gelten.“

Die Schülerakademie Lübeck wird seit 2008 von der Possehl-Stiftung gefördert. Weitere Förderer von Einzelinitiativen der Schülerakademie sind das Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein, die Bundesagentur für Arbeit, Google, das Exzellenzcluster zur Entzündungsforschung "Inflammation at Interfaces", das Projekt „Ambient Learning Spaces“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.

Im Internet präsentiert sich die Schülerakademie Lübeck unter www.uni-luebeck.de/universitaet/einrichtungen/schuelerakademie.html.

Feierstunde der Schülerakademie 2013 (Foto: René Kube)