Mittwoch, 05.02.2020

Technologietransfer

Die preiswürdigsten Lübecker Zukunftsprojekte gesucht

Der Lübeck Future Award (Foto: SWHL)

Bewerbungsphase für den „Lübeck Future Award“ bis 29. Februar verlängert

E-Mobilität, Internet of Things und Blockchain – das sind die Innovationsthemenfelder für den „Lübeck Future Award“. Der Preis ist von den Stadtwerken Lübeck im Rahmen des EnergieClusters „Digitales Lübeck“ erstmals ausgelobt und mit 5.000 Euro dotiert. Alle Mitglieder und Studierenden der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck können teilnehmen. Die Bewerbungsphase ist bis 29. Februar verlängert worden.

Über den drei Themenfeldern (Challenges) steht bei der Ausschreibung das Kriterium „Nachhaltigkeit“. Nach Eingang der Bewerbung setzt sich ein Themenpate der Stadtwerke mit dem jeweiligen Projektteam in Verbindung. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Mai 2020 im Rahmen der Lübecker Mediennacht in der Kulturwerft Gollan statt.

Wettbewerbsthemen Teil der Forschungsagenda

„Ich begrüße es sehr, dass der ‚Lübeck Future Award’ ins Leben gerufen wurde“, sagt die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. „Die Themen des Wettbewerbs sind Bestandteile der Forschungsagenda der Universität und in Zeiten der Digitalisierung von größter Bedeutung. Deshalb möchte ich ermutigen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen und sich somit in die Gestaltung der Zukunft unserer Hansestadt einzubringen.“

Dr. Muriel Kim Helbig, die Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck, sagt: „Es ist immer wieder faszinierend, was für gute, kreative, außergewöhnliche Ideen und Projekte an Hochschulen geboren werden.“ Gerade in Bereichen wie Umwelt, Gesundheit und digitale Technologien, in denen sich die TH in Lehre, Forschung und Transfer gut aufgestellt habe, sei man auf diesen frischen Wind der Studierenden angewiesen. „Genau hier setzt der ‚Lübeck Future Award‘ an“, fügt sie hinzu.

Die Forschungs-Projekte, die um den Preis konkurrieren, sollen sich dadurch auszeichnen, dass sie durch die Nutzung neuer Technologien ein ökologisch nachhaltiges und qualitativ hochwertiges Zusammenleben für die Bürgerinnen und Bürger in Lübeck fördern: Wie kann E-Mobilität für die Menschen in Lübeck attraktiver werden? Wie kann das Internet der Dinge die Umwelt und das Leben der Bürgerinnen und Bürger verbessern? Und wie kann mit der Verschlüsselungstechnologie Blockchain ein Mehrwert für die Menschen in der Hansestadt erzielt werden?

Zukunftsfragen, die uns bewegen

„Damit haben wir drei Themenkomplexe identifiziert, die uns bewegen“, betont Stadtwerke-Chef Dr. Jens Meier. „Das sind alles Themen, an denen wir dran sind und die einen klaren Zukunftsfokus haben.“ Der 2019 gegründete Verein „EnergieCluster Digitales Lübeck“ ist ein Verbund aus Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft, der gemeinsam Lübeck als Modellregion einer intelligent vernetzten Stadt mit hoher Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger entwickeln will.

Medienpartner des „Lübeck Future Award“ sind die Lübecker Nachrichten. Chefredakteur Gerald Goetsch sieht für die beiden Hochschulen insbesondere die Chance, mit ihren innovativen Ideen an die breite Öffentlichkeit zu gehen. „So werden Einblicke in Forschung gewährt, und es wird die Bedeutung der Hochschulen als Innovationsorte für unsere Stadt verdeutlicht“, sagt er.

www.energiecluster-luebeck.de