Donnerstag, 01.04.2010

importierte Nachrichten

Die öffentlichen Vorlesungen der Universität starten ins Sommersemester

Zum Auftakt geht es in der Sonntagsvorlesung am 11. April um ein Thema aus der Frauenheilkunde

Sonntagsvorlesungen, Studium Generale und Literarisches Colloquium: Die öffentlichen Vortragsreihen der Universität zu Lübeck starten ihre Programme für das Sommersemester 2010. Den Auftakt machen die Sonntagsvorlesungen am 11. April mit einem Thema aus der Frauenheilkunde. Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Diedrich, der Direktor der Universitätsfrauenklinik Lübeck, spricht über "Brustkrebs: Heilung durch frühe Diagnose" (11.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck). Die weiteren Sonntagsvorlesungen halten Prof. Dr. Thorsten Buzug (Medizintechnik), Prof. Dr. Dr. Hans-Heinrich Raspe (Sozialmedizin) und Prof. Dr. Fritz Hohagen (Psychiatrie und Psychotherapie). Die Eintritt ist, wie der zu allen übrigen Vorträgen, Vorlesungen und Lesungen auch, frei.

Das Thema des Studium Generale in diesem Semester heißt "Europa - Ein (T)Raum". Der erste Vortrag am 29. April zeigt Europa im Spiegel der Musik. Sein Titel: "Der Klang der Geschichte". Es spricht der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Rainer Kleinertz von der Universität des Saarlandes (19.15 Uhr im Audimax). Die weiteren Referenten sind Björn Engholm, Prof. Dr. Heimo Reinitzer (Hamburg), Prof. Dr.  Helene Silverblatt (Albuquerque, USA) und Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Das Lübecker Literarische Colloquium befasst sich mit "Geschichte und Geschichten". Die Reihe wird am 19. Mai mit einer Lesung des Schriftstellers Uwe Timm ("Die Entdeckung der Currywurst", "Rot") eröffnet (19 Uhr im Audimax). Es schließen sich sechs Seminarsitzungen an, die in einem historischen Bogen die deutsche Literatur vom Zeitalter des Kolonialismus bis hin zur Wendezeit und zur "Berliner Republik" behandeln.

Alle Themen und Termine des Sommersemesters sind im Kulturkalender der Universität Lübeck zusammengestellt.

Prof. Dr. Klaus Diedrich