Freitag, 07.07.2000

importierte Nachrichten

Die MUL präsentiert sich in Kiel

"Forschung für den Menschen” - Ausstellungseröffnung am 10. Juli im Landeshaus

Die Medizinische Universität präsentiert aktuelle Lübecker Forschungsprojekte im Landeshaus Kiel. Die Ausstellung "Forschung für den Menschen - Medizin und Technologie aus Lübeck" wird am Montag, dem 10. Juli 2000, von Landtagspräsident Heinz-Werner Arens und Wissenschaftsministerin Ute Erdsiek-Rave eröffnet (17.30 Uhr, Foyer des Landeshauses, Düsternbrooker Weg 70). Mit der Ausstellung gibt die Lübecker Universität einen Einblick in ihre Forschungsleistungen und stellt sich mit ihrem unverwechselbaren Profil der Öffentlichkeit dar: Gezeigt werden Projekte, die die Vernetzung von Grundlagenwissenschaft und anwendungsbezogener Forschung verdeutlichen. Dazu zählen beispielsweise auch die Forschungen "rund ums Herz", die in Lübeck einen besonderen, nämlich den kardiologisch-herzchirurgischen Schwerpunkt darstellen.

An der Schnittstelle von Medizin, Technik, Naturwissenschaften und Informatik liegt ein großes Potential neuer Erkenntnisse und Entwicklungen. Die Lübecker Universität hat begonnen, sich darüber hinaus auch auf den Bereich molekulare Medizin und Biotechnologie hin zu orientieren. Strukturelle Entscheidungen in dieser Richtung werden zur Zeit und in den kommenden zwei bis drei Jahren umgesetzt.

MUL-Rektor Prof. Dr. med. Hans Arnold sagt in einem Grußwort zur Ausstellungseröffnung: "Forschungserfolg entsteht heute nicht nur aus einer neuartigen Entdeckung oder einer überzeugenden Idee, sondern setzt auch exzellente Kooperationspartner voraus." Unter den Forschungspartnern der vorgestellten Projekte sind das Medizinische Laserzentrum Lübeck, die Fachhochschule Lübeck, die Muthesiushochschule Kiel und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, aber auch zahlreiche Industriekooperationen.

Einige der Lübecker Forschungsthemen, die in Kiel gezeigt werden: "Biomechanische Herzen", "Kardiales Troponin T - neuer Standard der Infarktdiagnostik", "Der Atem verrät das Magengeschwür", "OP 2010", "Missbildungskorrektur über gesteuerte Knochenbruchheilung - Der Lübecker Distraktor", "Kryosonde für die minimal-invasive Bekämpfung von Lebertumoren", "Virtuelle Realität in der Medizin - Computergestützte Planung von Hüftoperationen", "Cluster Computing für medizinische Anwendungen" und "Teleteaching".

Neben Geräten und Postern aus Medizin, Medizintechnik und Informatik zeigt die Ausstellung im Landeshaus auch Kunst. Prof. Arnold: "Nicht nur die Wissenschaft, auch die Kunst beschreibt den Menschen. Beide Erforschungs- und Ausdrucksweisen ergänzen sich und können von ein und derselben Person ausgeübt werden. Es ist eine besondere Freude, Ihnen auch dazu Beispiele aus Lübeck präsentieren zu dürfen."

Die Ausstellung "Forschung für den Menschen" ist bis zum 21. Juli montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Ausstellungskatalog kann über die Informations- und Pressestelle der MUL bezogen werden (Tel. 0451/500-3004).