Donnerstag, 30.09.1999

importierte Nachrichten

Die MUL auf dem Jahrhundertfest in Schleswig

Gemeinschaftspräsentation der Lübecker Hochschulen zum Thema Multimedia

Die Medizinische Universität zu Lübeck (MUL) präsentiert sich auf dem Jahrhundertfest des Landes Schleswig-Holstein unter dem Themenschwerpunkt "Multimedia". Vom 1. - 3. Oktober 1999 stellt sie in Schleswig zusammen mit der Fachhochschule und der Musikhochschule Lübeck aktuelle Multimedia-Beispiele aus Forschung und Lehre vor. Besucher des Jahrhundertfestes finden den Gemeinschaftsstand zum Hochschulstandort Lübeck im Ausstellungszelt "Informationsgesellschaft Schleswig-Holstein" auf der Schlossinsel Gottorf.  Die multimediale Präsentation ist am Freitag ab 16 Uhr, am Sonnabend ab 10.30 Uhr (jeweils bis in den Abend) und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr zu sehen und interaktiv zu benutzen. Auf dem Gemeinschaftsstand der Lübecker Hochschulen kann sich jeder über deren Studien- und Forschungsprofil orientieren oder auch frei durch die übrigen Angebote des Internet surfen.

Die Hansestadt Lübeck wird in der Multimedia-Präsentation als attraktive Hochschulstadt unter den Blickwinkeln Geschichte, Kultur, Freizeit, Sport und studentisches Leben umfassend vorgestellt. Die MUL, die sich zum Jahrhundertfest auch mit einem neuen Internetauftritt zeigt, informiert speziell über das Multimedia-Entwicklungszentrum Schleswig-Holstein (MESH) und den neuen Studiengang Medieninformatik.

MESH engagiert sich für die Informationstechnologien von morgen. Bei der Gestaltung multimedialer Systeme sind nicht nur Wissenschaftler und Ingenieure verschiedener Fachgebiete gefragt, sondern beispielsweise auch Designer und Künstler. Zu den Arbeitsgebieten von MESH gehören die multimediale Telekooperation, Multimedia-Archive für computerbasierte Lehr- und Lernprogramme, Intranets, Visualiserungsverfahren in Medizin und Technik ("Virtuelle Realität"), Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion sowie Überwachung und Steuerung komplexer Systeme. Ebenso befasst sich das Entwicklungszentrum mit Fragen der Datensicherheit und der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Multimedia-Anwendungen.  MESH hat mittlerweile zahlreiche Kooperationspartner in Wissenschaft und Wirtschaft. Die Koordination der interdisziplinären Arbeitsprojekte liegt beim Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der MUL.

Mit der Medieninformatik bietet die MUL eine innovative,
zukunftsorientierte Studienmöglichkeit an der Schnittstelle von Software- und Medienindustrie. Medieninformatiker konzipieren, gestalten und realisieren Multimedia-Systeme und -Anwendungen. Das Einsatzgebiet für dieses neue Berufsbild reicht von
Elektronik- und Softwarebetrieben, Druckindustrie, Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten bis hin zu Werbe- und Marketingabteilungen. Die MUL ist eine der ersten deutschen Universitäten mit einer betont interdisziplinären und grundständigen Ausprägung der Informatik für digitale Medien. Der Studienabschluss für die Lübecker Medieninformatik, die als Nebenfach des Studiengangs Informatik durchgeführt wird, ist das Dipl.-Inform. Das Fach ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Oktober 1999 möglich.