Sonntag, 13.04.2008

Die Faszination der Mathematik erleben

Die Initiatoren der Ausstellung in Lübeck*

Wanderausstellung "Alles ist Zahl" ist vom 21. - 27. April in Lübeck

Die Faszination der Mathematik zeigt eine Ausstellung, die die Universität zu Lübeck und die Lübecker Oberschule zum Dom (OzD) im Wissenschaftsjahr der Mathematik 2008 präsentieren. Unter dem Titel "Alles ist Zahl" ist vom 21. bis 27. April zu sehen, welche rätselhaften Zusammenhänge und wie viel magische Vielfalt in dieser "Mutter aller Wissenschaften" stecken. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonnabends und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet (Kleine Kunsthalle der OzD, Domkirchhof 1-3). Der Eintritt ist frei.

Am Montag, dem 21. April, findet um 19.30 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung statt, zu der Schüler-Vorträge sowie ein Beitrag von Prof. Dr. Jürgen Prestin, dem Direktor des Instituts für Mathematik der Universität Lübeck, vorgesehen sind. Der Festausschuss des Elternbeirates der OzD sorgt - passend zum Thema - mit Brezeln in Ziffernform für das leibliche Wohl.

Am Donnerstag, dem 24. April, bietet das Institut für Mathematik im Rahmen des Zukunftstags für Jungen und Mädchen (Girl"s Day) eine Führung durch die Ausstellung an. Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern werden noch unter lima@math.uni-luebeck.de entgegengenommen.

Die Schulleiterin der OzD, Oberstudiendirektorin Jutta Kähler, und ihr Team aus Mathematik- und Kunstlehrerinnen und -lehrern haben die Ausstellung in den letzten Wochen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern intensiv vorbereitet und die Ausstellungsräume anregend und informativ ausgestaltet.

Alle interessierten Besucher sind willkommen. Schulklassen und größere Gruppen werden gebeten, sich zur Besichtigung der Ausstellung anzumelden (Telefon 0451 / 122-8551, Fax -8554).

Die 14 ein mal zwei Meter großen Plakate der Ausstellung erläutern die mathematischen Hintergründe und Zusammenhänge von Sachverhalten und Phänomenen, die uns im Alltag begegnen. Dies geschieht auf eine unterhaltsame und auch für den Laien verständliche Weise und in künstlerisch anspruchsvoller Gestaltung.

Die ausgestellten Motive sind auch als Jahreskalender "Alles ist Zahl" herausgegeben worden. Dies geschah durch Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher von der Universität Gießen und Prof. Dr. Peter Baptist von der Universität Bayreuth in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Grafiker Eugen Jost und mit Unterstützung von THINK ING, einer Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und mehrerer Wirtschafts- und Ingenieurverbände. Der Kalender fand reißenden Absatz und ist auch in zweiter Auflage ausverkauft.

Dass die attraktive und stark nachgefragte Wanderausstellung nach Lübeck kommt, ist dem Einsatz der Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) zu verdanken. LIMa, eine Gruppe von Mathematiklehrerinnen und -lehrern sowie Mitarbeitern des Instituts für Mathematik, will mehr Schülerinnen und Schülern für die Mathematik begeistern. Sie führt einen wöchentlichen Mathematik-Club durch und hat die jährliche Lübecker Mathematik-Olympiade ins Leben gerufen. Auch ein Mathe-Wochenende gehört in diesem Jahr erstmals zu ihrem Programm. LIMa befindet sich seit Februar unter dem Dach der neu gegründeten Schülerakademie der Universität zu Lübeck (SALü).

___________
* Auf dem Foto v.r.n.l.: Oberstudiendirektorin Jutta Kähler, Dipl.-Math. Berit Bender, Priv.-Doz. Dr. Karsten Keller und Prof. Dr. Jürgen Prestin.

Mathematik: Rätsel und Magie