Mittwoch, 08.07.2020

Internationales

Die ersten Lübecker Promovierten aus Sharjah

Mahmoud Yaseen Hachim Al-Mashhadani, Rakhee Kizhuvappat Ramakrishnan und Noha Musaad Taha Hassan Elemam (v.l.n.r.)

Erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit und fruchtbarer interkultureller Austausch

Die ersten drei Doktoranden von der Universität Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, haben ihre Promotionen an der Universität zu Lübeck abgeschlossen. Rakhee Kizhuvappat Ramakrishnan, Noha Musaad Taha Hassan Elemam und Mahmoud Yaseen Hachim Al-Mashhadani haben die mündlichen Prüfungen für den Doktortitel am 8. Juli 2020 vor Ort in Form von Videokonferenzen abgelegt. Die Universitäten Sharjah und Lübeck sind seit 2017 durch einen Kooperationsvertrag miteinander verbunden.

Ursprünglich wollten die drei bereits früher im Jahr zu einem Forschungsaufenthalt nach Lübeck kommen und ihre Dissertationen hier schreiben. Wegen der Corona-Pandemie war dies aber nicht möglich, so dass sie ihre Arbeiten von Sharjah aus eingereicht haben. Bereits im Herbst 2018 waren sie für zwei Monate in Lübeck gewesen. Die Dissertationen wurden von je einer Professorin bzw. einem Professor aus Lübeck und aus Sharjah betreut.

Mahmoud Yaseen Hachim Al-Mashhadani wurde bei Prof. Hauke Busch und Prof. Rifat Hamoudi zum Dr. med. promoviert (“The use of integrative OMICs to decipher heterogeneous chronic complex disease mechanism: Severe Asthma as a model”), Rakhee Kizhuvappat Ramakrishnan bei Prof. Saleh Ibrahim und Prof. Qutayba Hamid (“Role of mitochondria in the development of airway remodeling in severe asthma”) und Noha Musaad Taha Hassan Elemam bei Prof. Jennifer Hundt und Prof. Azzam A. Maghazachi (“Role of natural killer cells in cancer and autoimmune diseases: Colorectal cancer and rheumatoid arthritis as a model”) jeweils zum Dr. rer. hum. biol. Den Prüfungsvorsitz hatte Prof. Karl F. Klotz, Zweitprüfer für alle drei war Prof. Christian Sina.

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, konnte an den Online-Prüfungen nicht teilnehmen und wurde von Vizepräsident Prof. Dr. Christopher Baum vertreten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übertragung folgten der Einladung der Präsidentin, den Prüflingen im Anschluss persönlich zu gratulieren. Aus Sharjah waren u.a. zugeschaltet der Kanzler der Universität Sharjah Prof. Hamid Al-Naimy und Prof. Qutayba Hamid (Vizekanzler für Gesundheitswissenschaften).

„Wir sind alle sehr stolz und haben viel mitgenommen“

Koordinatorin des Austauschprogramms zwischen Lübeck und Sharjah ist auf Lübecker Seite Marieke Höhn, M.Sc., vom Lübeck Institute of Experimental Dermatology (LIED) der Universität. Die Aufenthalte und Prüfungen hat sie zusammen mit Una Doherty aus dem International Office und Dr. Inga Oberpichler vom Center for Doctoral Studies der Universität organisiert.

„Die Aufenthalte, die stattfinden konnten, waren ein voller Erfolg“, sagt Marieke Höhn. „Wir sind sehr traurig, dass kein weiterer stattgefunden hat aufgrund der Corona-Pandemie.“ Die Prüfungen waren ebenfalls sehr erfolgreich, alle drei haben ihre Promotion mit magna cum laude abgeschlossen. Die Doktoranden seien exzellent vorbereitet gewesen: von der Arbeit im Labor über das Verfassen ihrer Doktorarbeit bis hin zu den mündlichen Prüfungen. „Wir sind alle sehr stolz auf sie und haben viel mitgenommen aus dem interkulturellen Austausch“, sagt Marieke Höhn.

Zu Themen der Autoimmunität, des Metabolismus und der Onkologie werden die drei weiterhin mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Lübeck in Kontakt bleiben. Im Oktober kommen, sofern Corona es zulässt, die nächsten drei Studierenden aus Sharjah für ihren zweiten Forschungsaufenthalt nach Lübeck. Sie waren ebenfalls 2018 schon einmal hier. Der erste Aufenthalt der „dritten Generation“ ist für Februar geplant. Im nächsten Jahr finden dann auch die nächsten Prüfungen im Rahmen des Austauschprogramms statt.

Partneruniversität Sharjah

Die Universität Sharjah ist eine private Universität in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie wurde 1997 gegründet. Außer dem Hauptcampus in Sharjah City (1,3 Millionen Einwohner) verfügt die Universität über Einrichtungen im ganzen Emirat. Unterrichtssprachen sind Englisch und Arabisch.
Die University of Sharjah bietet die größte Zahl von anerkannten und zertifizierten Studienprogrammen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unter den 89 von der Commission For Academic Accreditation akkreditierten Studiengängen sind 51 Bachelorstudiengänge, 17 Masterstudiengänge und sieben Promotionsstudiengänge. Fast 16.000 Studierende sind eingeschrieben. 935 waren im Jahr 2015 internationale Studierende von außerhalb der arabischen Länder.

Mündliche Promotionsprüfung per Videokonferenz