Freitag, 24.06.2016

Diabetes-Studie in der Psychoneurobiologie

Diabetes-Studie in der Sektion für Psychoneurobiologie mit Studienarzt Jan Christian Martens (Foto: Dr. Georg Gohla)

Neue Wege mit Pflanzenextrakten im Kampf gegen Diabetes - Probanden gesucht

In der Sektion für Psychoneurobiologie der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, führt Studienarzt Jan Christian Martens eine Untersuchung zur Wirkung von Apfel- und Grünkohlextrakten auf den Zuckerstoffwechsel durch. Er hat bereits herausgefunden, dass die Extrakte den Blutzucker bei normalgewichtigen Probanden günstig beeinflussen.

Aktuell werden nun übergewichtige Probanden untersucht, um zu testen, ob die Extrakte der Entstehung von Diabetes entgegen wirken bzw. diese bremsen können. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Studienarzt Martens ruft zur Teilnahme auf: "Wir suchen noch übergewichtige, männliche Probanden zwischen 18 und 40 Jahren, die ansonsten gesund sind. Für die Teilnahme wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Wenn Sie Interesse haben und weitere unverbindliche Informationen wünschen, dann melden Sie sich gerne (0451 3101 7539, martens(at)pnb.uni-luebeck(dot)de).