Donnerstag, 09.10.2014

Technologietransfer

Deutsches Patentamt zu Gast auf dem Campus

Claudia Linde, Mark Haslinger, Wolfgang Wehner, Dr. Eberhard Wildermuth, Grazyna Steckert und Holger Fischer (v.l.n.r.)

Überblick über neueste Forschung und Entwicklung in Lübeck - Lebhaftes Interesse und wertvolle Kontakte für künftige Patentanmeldungen

Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Patent- und Markenamtes aus München waren am 9. Oktober 2014 auf dem BioMedTec Wissenschaftscampus zu Gast. Jedes Jahr verschaffen sich die Patentprüferinnen und Patentprüfer auf einer Informationsreise einen Überblick über neueste Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Dieses Mal war eine ihrer Stationen der BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck.

Die Gäste informierten sich zuerst im Institut für Robotik und Kognitive Systeme der Universität (Prof. Dr. Achim Schweikard) über aktuelle Entwicklungen im Bereich robotergestützte Strahlentherapie. Der Vortrag und die technische Präsentation im Labor von Dr. Floris Ernst und Dipl.-Inf. Ralf Bruder boten als Einstieg gleich die Gelegenheit für eine lebhafte Diskussion. Im Gründercube wurden sie anschließend von Claudia Linde und Prof. Dr. Jürgen Klein (Institut für Entrepreneurship und Business Development an der Fachhochschule Lübeck) in Empfang genommen. Die Rolle der gewerblichen Schutzrechte bei der Gründungskultur und die Weiterentwicklung zum BioMedTec Gründungscampus waren hier die zentrale Themen im Gespräch.

Um den Brückenschlag von der Universität über den Gündercube zur Fachhochschule zu vervollständigen, ging es anschließend weiter an den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule. Hier ergab sich bei Prof. Dr. Jochen Abke anhand eines konkreten Beispiels eine interessante patentfachliche Diskussion. Bei der abschließenden Führung durch das Labor zeigten sich die Patentprüfer/innen beeindruckt von den technischen Möglichkeiten am Fachbereich.

Fazit: Die Stabsstelle Technologietransfer der Universität, die für die Organisation des Tages verantwortlich zeichnet, freut sich über die positive Resonanz von allen Seiten. Es gelang nicht nur, den Gästen aus München den Standort Lübeck als Ort exzellenter Forschung zu präsentieren - ein Eindruck, den sie so auch innerhalb des Deutschen Patent- und Markenamtes weitergeben werden. Es ergaben sich über den Tag vielfältige Möglichkeiten für neue, interessante Kontakte für alle Beteiligten. Nicht zuletzt im Hinblick auf zukünftige Patentanmeldungen vom BioMedTec Wissenschaftscampus ist dies ein großes Plus.

(Dipl.-Ing. Holger Fischer, Stabsstelle Technologietransfer der Universität zu Lübeck)