Freitag, 10.10.2014

Detaillierter Blick in lebende Zellen

Irina Majoul bei Analysen am Woods Hole Institute, USA. Diese waren Vorbereitungen für die Publikation mit dem aktuellen Nobelpreisträger Eric Betzig (PNAS, 2013). - Foto: Rainer Duden

Lübecker Biologen publizierten gemeinsam mit zwei diesjährigen Nobelpreisträgern in Chemie

Priv.-Doz. Dr. Irina Majoul und Prof. Dr. Rainer Duden aus dem Institut für Biologie der Universität zu Lübeck haben mit zwei der drei Chemie-Nobelpreisträger dieses Jahres, Stefan Hell und Eric Betzig, zusammen publiziert. Bei der Veröffentlichung von 2013 ist Dr. Majoul Erstautorin.

Die Entwicklungen von Eric Betzig, Ph.D. (Howard Hughes Medical Institute, Ashburn, Virginia/USA) und Prof. Dr. Stefan W. Hell (Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen) ermöglichen eine Auflösung sub-zellulärer Strukturen von bis zu 20 Nanometern in lebenden Zellen und erlauben somit eine hoch detaillierte Analyse.

Majoul und Duden, die beide auch Mitglieder des Exzellenzclusters zur Entzündungsforschung in Kiel, Lübeck und Borstel sind, gingen der Frage nach, was in den ersten Millisekunden zwischen den einzelnen Zellen passiert, beispielsweise beim Angriff des Choleratoxins. Die Kontaktzone zwischen den Zellen hat dabei eine Größe von weniger als 200-400 Nanometern. Eine weitere Zusammenarbeit ist geplant.

Originalpublikationen:
Irina V. Majoul, Liang Gao, Eric Betzig, Daria Onichtchouk, Eugenia Butkevich, Yuri Kozlov, Feliksas Bukauskas, Michael V. L. Bennett, Jennifer Lippincott-Schwartz, and Rainer Duden (2013): Fast structural responses of gap junction membrane domains to AB5 toxins. PNAS 110 (44) E4125-E4133, doi:10.1073/pnas.1315850110

Irina Majoul, Martin Straub, Stefan W. Hell, Rainer Duden, and Hans-Dieter Soeling (2001): KDEL-Cargo Regulates Interactions between Proteins Involved in COPI Vesicle Traffic: Measurements in Living Cells Using FRET. Developmental Cell, Volume 1 (1), 139-153, dx.doi.org/10.1016/S1534-5807(01)00004-1

(Quelle: Exzellenzcluster Entzündungsforschung)