Mittwoch, 23.08.2006

importierte Nachrichten

Den Störungen der Geschlechtsentwicklung auf der Spur

Prof. Olaf Hiort, Prof. Ute Thyen

Internationales Symposium "From Gene to Gender"

Vom 31. August bis 2. September 2006 findet an der Universität zu Lübeck das zweite Internationale Symposium zu Störungen der Geschlechtsentwicklung "From Gene to Gender" statt. Erwartet werden etwa 150 - 200 Teilnehmer aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika und Australien, die sich mit seltenen Formen der Geschlechtsentwicklung befassen. Die Experten diskutieren auf dem Symposium sowohl die molekularbiologischen Grundlagen der Entstehung von Mann und Frau als auch die medizinischen Belange von Betroffenen.

Ausrichter des zweiten internationalen Symposiums "From Gene to Gender" ist die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck. Hier betreiben seit Jahren federführend Prof. Dr. med. Ute Thyen und Prof. Dr. med. Olaf Hiort als international anerkannte Experten auf diesem Gebiet Forschung und medizinische Versorgung.

Für die Einrichtung eines "Netzwerkes Intersexualität" hat jetzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Gesamtbetrag von 1,7 Millionen Euro bewilligt. Hiervon werden etwa eine Million Euro an die Universität zu Lübeck fließen.