Dienstag, 15.01.2019

Das Orchester der Universität spielt Beethoven und Mozart

Semesterabschlusskonzert am 1. Februar im Augustinum in Mölln und am 2. Februar im Kolosseum in Lübeck

Das Orchester der Universität zu Lübeck spielt am Samstag, 2. Februar, um 20 Uhr im Kolosseum, das große Semesterabschlusskonzert mit Werken von Beethoven und Mozart. Außerdem ist das Ensemble am Freitag, 1. Februar, zu Gast im Augustinum in Mölln.

Zu Beginn wird das von Fausto Fungaroli geleitete Orchester die Coriolan Overtüre von Beethoven spielen. Diese komponierte er im Jahr 1807 in der geheimnisvollen und düsteren Tonart c-Moll. Im Anschluss daran werden die jungen Musikerinnen und Musiker zwei Solistinnen bei Mozarts Sinfonia Concertante in der Paralleltonart Es-Dur begleiten. Dieses Stück für Violine, gespielt von Mariko Miwa und Viola, gespielt von Pauline Renk, komponierte Mozart im Alter von 23 Jahren. Miwa ist Preisträgerin des Internationalen Mozart-Kammermusik-Wettbewerbs in Salzburg und Renk ist vielfache Preisträgerin und Masterantin der Musikhochschule Lübeck.

Zum Abschluss steht die bekannte 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven ebenfalls in c-moll auf dem Programm. Häufig wird sie auch Schicksalsinfonie bezeichnet und bietet viel mehr als nur das bekannteste Motiv der Musikgeschichte, welches in allen vier Sätzen der Sinfonie zu finden ist.

• Augustinum in Mölln: Freitag, den 1. Februar 2019, um 19:30 Uhr
  • Kolosseum in Lübeck: Samstag, den 2. Februar 2019, um 20:00 Uhr

Karten für das Konzert in Lübeck gibt es für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) im Vorverkauf an der Konzertkasse Hugendubel und in der Woche vor den Konzerten in der Mensa und im Klinikum sowie an der Abendkasse. Karten für das Konzert in Mölln sind im Augustinum und an der Abendkasse erhältlich.