Dienstag, 06.06.2017

LUCAS

Ein Preis für die Namensgeberin: Prof. Till Tantau, Tanja Sulkowski, Prof. Holger Hinrichs und Sandra Magens (v.l.n.r.; Foto: FH Lübeck)

Das neue Campus-Management-System
hat einen Namen

Tanja Sulkowski ist die Siegerin im Namenswettbewerb von Universität und Fachhochschule

Nachdem sich die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck darauf verständigt hatten, ein gemeinsames Campus-Management-System (CaMS) einzuführen, fiel der Startschuss zu einer umfangreichen Bedarfsanalyse. Erste Einblicke und Ergebnisse wurden den Angehörigen beider Hochschulen Anfang April präsentiert.

Am 17. Mai unterzeichneten die Verwaltungschefs beider Hochschulen den Vertrag für die Lieferung, Installation und Einführung des campusweiten Softwaresystems mit der Firma Datenlotsen Informationssysteme GmbH. Das Hamburger Unternehmen unterstützt Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen mit Lösungen für die digitale Organisation und Verwaltung. Für die Fachhochschule unterschrieb Kanzlerin Dipl.-Kffr. Irene Strebl, für die Universität Kanzler Dr. Oliver Grundei und für die Datenlotsen Geschäftsführer Stephan Sachse.

Was dem neuen System aber noch fehlte, war ein aussagekräftiger Name. Aus diesem Grund wurden Studierende und Beschäftigte beider Hochschulen mit dem Wettbewerb "Das neue Campus-Management-System braucht einen Namen" dazu aufgerufen, ihre Ideen einzureichen. Eine Jury, bestehend aus dem CaMS-Team und Kommunikations-Fachexpertinnen und -experten beider Hochschulen, sichtete anschließend 65 eingereichte Namensvorschläge und bewertete diese nach Kriterien wie Eigenständigkeit des Namens, positive Assoziationen, Bezug zum Verwendungszweck sowie leichte Schreibbarkeit und Verständlichkeit.

Am Ende fiel die Entscheidung zu Gunsten der FH-Beschäftigten Tanja Sulkowski. Ihr eingängiger Vorschlag lautet überraschend schlicht: LUCAS, kurz für Luebecker Campus-Management-System. "Der Name war eine eher spontane Idee", so Tanja Sulkowski. "Dass ich tatsächlich den ersten Platz machen konnte, freut mich sehr."

Auch Prof. Dr. Till Tantau von der Universität zu Lübeck zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Ich freue mich schon sehr auf LUCAS. Bei seinem Namen vermutet man es nicht sofort, aber das neue System ist eine erprobte Software mit einer sehr modernen Oberfläche." "Mit der Entscheidung haben wir es uns nicht leicht gemacht", so Prof. Dr. Holger Hinrichs von der Fachhochschule Lübeck. "Wir hatten viele wirklich gute Einreichungen, konnten uns aber am Ende nur für eine entscheiden. Wir gratulieren der Gewinnerin ganz herzlich." Als Koordinative Projektleitung für das Campus-Management-System nahm an der Preisübergabe am 6. Juni 2017 auch Sandra Magens teil.

Die Einführung des neuen Campus-Management-Systems soll schrittweise bis Ende 2020 erfolgen. Die Software unterstützt den kompletten Student Life Cycle von der Bewerbung bis zum Studienabschluss in einem integrierten System.

Nach dem Vertragsabschluss: Stephan Sachse, Irene Strebl und Dr. Oliver Grundei (vorn) sowie Nils-Joachim Bauer, Sandra Magens, Prof. Till Tantau und Prof. Holger Hinrichs (jeweils v.l.n.r.; Foto: René Kube)