Mittwoch, 04.11.2020

Das ist die beliebteste Lehrveranstaltung

Etwa ein Drittel der Studierenden der Universität zu Lübeck hat Vorlesungen und Seminare bewertet

Das Sommersemester 2020 war wie kein anderes. Unter den einschränkenden Bedingungen der Corona-Pandemie musste die Lehre ad hoc digitalisiert werden. Selbstlernmaterialien, Vorlesungsaufzeichnungen und Diskussionen per Webex prägten den Alltag der Studierenden.

Dass die Anstrengungen erfolgreich waren, zeigte bereits eine Blitzumfrage des Präsidiums zu Beginn der Umstellungen. Der Evaluationsbericht zum Sommersemster 2020 bestätigt nun diesen Eindruck: Die Lehrqualität wird von den Studierenden unverändert gut beurteilt, die durchschnittliche Gesamtbewertung aller Kurse liegt bei einer 2,1 auf einer Schulnotenskala von 1-6. Insbesondere Video-Vorlesungen und Flipped Classroom-Formate sind beliebt. Die Studienatmosphäre allerdings kommt im digitalen Raum nicht recht zustande – sie wird deutlich schlechter eingeschätzt als üblich - durchschnittlich mit der Note 3,2. Etwa ein Drittel der Studierenden (36 Prozent) haben an der Umfrage teilgenommen.

Hervorragende Bewertung

Die beste studentische Gesamtbewertung – eine Note von 1,0 – konnte der Kurs Scientific Writing in Nutritional Medicine erzielen. Durchgeführt wird er von Prof. Jens Mittag, Prof. Frieder Paulus, PD Dr. Britta Wilms, Dr. Rebecca Ölkrug und Dr. Cathleen Geißler. "Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team", sagt Linda Brüheim, die das Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung leitet.

"Die hervorragende Bewertung der Veranstaltung freut uns als Dozierende natürlich besonders, weil dieses Modul im Sommersemester zum ersten Mal angeboten wurde und wir daher nicht einschätzen konnten, ob der relativ hohe Arbeitsaufwand durch die individuelle Begleitung der Arbeiten sich letztendlich lohnen würde", sagt Prof. Mittag. "Aber die Veranstaltung ist super angenommen worden, und die Studierenden haben durch ihre hohe Kreativität sehr zum Gelingen des Moduls beigetragen." Er erklärt, welche Inhalte in dem Modul transportiert werden: "In der Veranstaltung geht es um das Verfassen wissenschaftlicher Texte. Die Studierenden schreiben unter anderem Stück für Stück alle Teile eines Manuskripts - basierend auf einem fiktiven Datensatz - und erhalten dazu wöchentlich Anleitungen und individuelles Feedback. Anschließend werden die Arbeiten, wie bei einer richtigen Zeitschrift, anonym unter den Teilnehmern kreuzbegutachtet und überarbeitet", sagt Prof. Mittag.

„Allen Lehrenden und Studierenden gebührt großer Respekt für die besonderen Leistungen im vergangenen Semester", sagt Linda Brüheim. Die ausführlichen Rückmeldungen, die insbesondere zu den neuen Online-Formaten und Tools gegeben wurden, seien nun bei der Gestaltung des Wintersemesters und der Weiterentwicklung der Lehrkonzepte hilfreich. "Danke an alle, die mitgemacht haben!"

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage sind für Mitarbeitende und Studierende vom Uni-Netz aus abrufbar.