Samstag, 02.02.2008

Das Hochschulsportzentrum wird eingeweiht

Das neue Sportzentrum an der Wakenitz

Feierstunde und Tag der offenen Tür am 2. Februar

Das neue Sportzentrum für den Lübecker Hochschulsport am Falkendamm ist fertig. Mit einer Feierstunde und ab 13 Uhr einem Tag der offenen Tür wird der Neubau nach nur gut halbjähriger Bauzeit am Sonnabend, dem 2. Februar 2008, eingeweiht. Die Hochschulen stellten Eigenmittel in Höhe von 280.000 Euro bereit. Aktionen der Studierenden sowie die Unterstützung durch die Fördergesellschaften der Hochschulen erbrachten weitere 60.000 Euro. Die Verwirklichung des Vorhabens wäre aber ohne starke und engagierte externe Unterstützung nicht möglich gewesen. Herausragend ist das Engagement der Possehl-Stiftung Lübeck, die über 50 Prozent der Projektkosten trägt. Die übrigen Finanzmittel wurden von der Parcham"schen Stiftung und engagierten Lübecker Bürgern aufgebracht.

Der Entwurf für das Hochschulsportzentrum stammt vom Architektenbüro Rainer Quast aus Zarpen. Das Gebäude umfasst einen Gymnastikraum von 100 Quadratmetern, eine Sportfläche von 300 Quadratmetern (15 x 20 Meter), eine Kletterwand von ca. 140 Quadratmetern, Umkleideräume, Duschen, Toiletten und Funktionsräume. Es ist ganzjährig nutzbar und ermöglicht auch die Lagerung und Wartung des Sportgeräte- und Bootsbestandes.

Das Sportzentrum ist in kompakter Bauweise erstellt. Für die Konstruktion und die Außenhülle wurden robuste, funktionale und dabei kostengünstige Materialien verwendet. Die Baukosten betrugen planungsgemäß 730.000 Euro. Für Erschließung, Außenanlagen und Ausstattung kamen etwa 190.000 Euro hinzu.

Das neue Hochschulsportzentrum liegt auf dem schon bisher vom Hochschulsport genutzten Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportplatz Falkenwiese, dem LBV Phönix e.V. und dem Verein für Kanusport Lübeck e.V. Zentral und altstadtnah gelegen, ist es für die Studierenden aller Lübecker Hochschulen gleichermaßen gut zu erreichen. Durch die Lage an der Wakenitz können dort auch die für unsere Region typischen und wichtigen Wassersportarten Paddeln, Rudern, Segeln und Surfen mit untergebracht werden.Nutzer sind die Studierenden und Hochschulangehörigen der Lübecker Hochschulen. Der Hochschulsport Lübeck führt in dem neuen Zentrum sein wöchentliches Kursprogramm in den Bereichen Fitness und Aerobic, Yoga, Jazzdance, Tischtennis, Badminton, Fechten, Klettern, Lauf- und Walking-Treffs, Kanusport, Segeln und Surfen durch. Außerdem finden in dem Gebäude Workshops, Wochenendkurse und studentische Veranstaltungen statt.

Angesichts der Tatsache, dass etwa 85 Prozent der Lübecker Studierenden neu in die Hansestadt kommen, kommt dem Hochschulsport eine wichtige Funktion bei der sozialen Integration und Identifikation mit der Stadt zu. Er ermöglicht eine gesundheitsfördernde, die soziale Kompetenz schulende und entspannende Freizeitbeschäftigung und regt zu lebenslangem Sporttreiben an. Das bunte und breitensportlich orientierte Programm bietet eine kostengünstige Möglichkeit, viele Sportarten auf der Suche nach einer "Lifetime"-Sportart auszuprobieren.

Der Bedarf an Hochschulsport ist gerade in Lübeck überproportional groß, da die hier vertretenen Studienfächer ausgeprägt einseitige körperliche und psychische Belastungen mit sich bringen. Die Musikstudierenden beim stundenlangen Üben oder Proben auf der Bühne, die Informatiker am Bildschirm, die Architekten und Bauingenieure am Zeichenbrett oder die Mediziner im Operationssaal und auf der Station: Alle bedürfen dringend der Bewegung als körperlichem Ausgleich, zur Stressbewältigung und zur Entspannung.

Da am Hochschulstandort Lübeck weder Sportlehrerausbildung noch Diplomsportstudium angesiedelt sind, verfügten die Lübecker Hochschulen im Gegensatz zu anderen Hochschulstandorten bisher nicht über hochschuleigene Sportstätten. Aus den gleichen Gründen standen Landesmittel für den Bau einer solchen Sporteinrichtung nicht zur Verfügung. Die Angebote des Lübecker Hochschulsports fanden bisher in 37 verschiedenen, über das ganze Stadtgebiet verteilten Sportstätten statt, die weitestgehend von der Hansestadt Lübeck zur Verfügung gestellt wurden. Von ihnen werden einige besonders für die Ballsportarten auch weiterhin benötigt.

Durch die Kooperation mit ca. 25 ortsansässigen Sportvereinen gelang es, ein überaus vielfältiges Sportangebot mit hohem qualitativen Anspruch zu entwickeln und auszubauen. Der Erfolg ist an den stetig steigenden Nutzerzahlen deutlich sichtbar: Im Jahr 2007 wurden von den etwa 7000 Studierenden insgesamt 5466 Kursplätze in den 218 angebotenen Sportkursen aus 57 Sportarten genutzt.

Leiterin des Lübecker Hochschulsports ist Dr. Petra Roßkopf.

DruckenAnwesend sind neben den Hochschulrektoren und dem Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck auch Vertreter des Wissenschaftsministeriums und der Lübecker Stiftungen, deren großzügige Unterstützung den Bau erst ermöglicht hat.

Der Hochschulsport Lübeck ist ein Verbund der vier Lübecker Hochschulen. Universität zu Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Musikhochschule Lübeck und die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Bundespolizei, haben bereits im Jahr 2000 beschlossen, ihre Ressourcen zu bündeln und den Hochschulsport einrichtungsübergreifend gemeinsam zu tragen und zu finanzieren.

Lübecker Hochschulsport: Capoeira

Schlüsselübergabe für den Hochschulsport