Dienstag, 13.02.2007

importierte Nachrichten

Das Herz - Motor des Lebens

Einblicke in die moderne Herz-Kreislauf-Medizin

Tag der Gesundheitsforschung mit vielfältigen Informations- und Aktionsangeboten

"Herz - Motor des Lebens" ist das Thema des Tages der Gesundheitsforschung am Sonntag, dem 25. Februar 2007. Die Medizinische Fakultät und das Uniklinikum in Lübeck beteiligen sich mit einem Informations- und Aktionsprogramm von 10 - 17 Uhr in den Media Docks (Willy-Brandt-Allee 31 a). Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Die Lübecker Universitätsklinik für Herzchirurgie (Direktor Prof. Dr. Hans-Hinrich Sievers) und die Medizinische Klinik II (Direktor Prof. Dr. Heribert Schunkert) laden zu faszinierenden Einblicken in die moderne Herz-Kreislauf-Medizin ein.

Wissenschaftler und Ärzte aus verschiedensten Arbeitsbereichen forschen in Lübeck mit dem Ziel verbesserter Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können sich über Forschungsaktivitäten, Diagnose- und Therapieverfahren informieren und unter aktiver Beteiligung lernen und entdecken, erleben und verstehen, warum Forschung in der Herz-Kreislauf-Medizin unentbehrlich und spannend ist.

Die Vorträge auf dem Lübecker Tag der Gesundheitsforschung haben unter anderem die folgenden Themen: "Strategien gegen den Herzinfarkt - Risikoerkennung und Risikovermeidung", "Aktuelles aus der herzchirurgischen Forschung in Lübeck - Stammzellen, Tissue Engineering und das Biomechanische Herz" sowie "Schlagen Frauenherzen anders?".

Auf den Informationsständen und bei den Mitmach-Aktionen geht es zum Beispiel um diese Fragen: "Wie wird das Gehirn durchblutet? - Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader", "Wie errechnet sich mein Herzinfarktrisiko?" und "Was passiert bei einer Herzkatheteruntersuchung?" (Video). Für Kinder gibt es eine Herzmalaktion mit Ausstellung der Bilder.

Das vollständige Lübecker Programm zum Tag der Gesundheitsforschung kann aus dem Internet heruntergeladen werden.

Am Tag der Gesundheitsforschung werden bundesweit der aktuelle Stand und die Perspektiven der Gesundheitsforschung vorgestellt. Organisatoren auf Bundesebene sind unter anderem der Medizinische Fakultätentag (MFT), die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Projektträger Gesundheitsforschung im DLR sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).