Mittwoch, 25.09.2013

Das Geheimnis der Hundertjährigen

Eindrucksvolle Fotoausstellung alter Menschen im Rahmen des Exzellenzclusters zur Entzündungsforschung – Einladung zum Pressegespräch und Ausstellungsrundgang am 30. September

Das Motto der Universität zu Lübeck, „Im Focus das Leben“, ließe sich aus Anlass einer aktuellen Ausstellung abwandeln: „Im Focus das lange Leben“. Gezeigt werden die eindrucksvollen Fotos und Lebensgeschichten alter Menschen unter dem Titel "Das Geheimnis der Hundertjährigen" im Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung (IMGWF) der Universität vom 1. Oktober bis 1. November.

Hintergrund und Absicht der Ausstellung werden in einem Pressegespräch am Montag, dem 30. September, um 11.00 Uhr in der Königstraße 42 kompetent erläutert, zu der wir hiermit herzlich einladen. Um kurze Anmeldung unter Tel. (0451) 500-3004 oder per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de wird freundlichst gebeten.

An dem Pressegespräch nehmen teil: Prof. Dr. Cornelius Borck (Direktor des IMGWF und Sprecher des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck, ZKFL), Prof. Dr. Detlef Zillikens (Direktor der Universitätshautklinik Lübeck und Mitglied des Exzellenzclusters Entzündungsforschung), Prof. Dr. Hans Wißkirchen (Leitender Direktor der Lübecker Museen und ebenfalls Sprecher des ZKFL) sowie Jutta Junge (Pressesprecherin der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck).

An das Gespräch schließt sich die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Ausstellung an. Die Ausstellungseröffnung ist am 1. Oktober um 19 Uhr. Danach ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 9 bis 15 und freitags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Das Geheimnis der Hundertjährigen“ ist 2011 in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe „Gesundes Altern“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entstanden. Sie wird vom Exzellenzcluster zur Entzündungsforschung der Universitäten Kiel und Lübeck unterstützt. Die Fotos stammen von dem Berliner Fotografen Andreas Labes. Er hat einhundert hoch betagte Menschen porträtiert, die an einer Studie der Altersforscherin Prof. Dr. Almut Nebel teilgenommen haben.

In der Ausstellung sind zwölf dieser Porträts von Menschen, die mindestens hundert Jahre alt sind, zu sehen. Sie offenbaren einen Blick auf die individuellen Lebensgeschichten und bringen persönliche Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen.

Die Ausstellungseröffnung am 1. Oktober um 19 Uhr ist öffentlich. Grußworte sprechen Prof. Dr. Cornelius Borck, Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter (Bioethiker am IMGWF), Prof. Dr. Stefan Schreiber (Universität Kiel, Sprecher des Exzellenzclusters Entzündungsforschung) und der Fotograf Andreas Labes. Die musikalische Umrahmung steuert die Gruppe „Kammerpop“ bei. Anschließend ist zu einem Empfang und einer Führung durch die Ausstellung eingeladen.

Eindrucksvolle Bilder des Alters (Foto: Andreas Labes)