Montag, 06.10.2008

importierte Nachrichten

Daniel Kehlmann liest in der Universität Lübeck

Autor von "Die Vermessung der Welt" und Träger des Thomas-Mann-Preises 2008 der Hansestadt Lübeck

Daniel Kehlmann, der Autor des Weltbestsellers "Die Vermessung der Welt", liest am Freitag, dem 17. Oktober 2008, in der Universität zu Lübeck (20 Uhr, Audimax, Mönkhofer Weg 245). Die Lesung findet im Rahmen der Thomas-Mann-Tage "Mythische Orte - Spurensuche im Werk von Thomas Mann und Richard Wagner" statt. Veranstalter ist die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Telefonische Kartenreservierungen werden unter 0451/122-4240 entgegen genommen.

Daniel Kehlmann wird am folgenden Tag, dem 18. Oktober, mit dem Thomas-Mann-Preis 2008 der Hansestadt Lübeck ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: "Die Ehrung gilt dem scharfsinnigen Essayisten und klugen Geschichtenerzähler, dessen Romane und Novellen mit artistischer Verve und in leichtfüßiger Nachfolge Thomas Manns mit Humor, Ironie und tieferer Bedeutung ihre sehr ernsten Scherze treiben."

Daniel Kehlmann