Montag, 04.06.2012

Universität

DAAD-Stipendiatentreffen in Lübeck

Stipendiatentreffen des DAAD (Foto: DAAD / Michael Jordan)

Vom 15. bis 17. Juni 2012 findet in Lübeck das Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) statt

Die Präsidentin des DAAD, Prof. Dr. Margret Wintermantel, und der Vorsitzende des Akademischen Senats der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Jürgen Westermann, eröffnen das Wochenende der Begegnung am Freitag, dem 15. Juni, um 18 Uhr in der Universitätskirche St. Petri. Sie begrüßen ca. 550 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus etwa 90 Ländern, die an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Brandenburg und Berlin studieren.

Lübeck, die Wissenschaftsstadt 2012, ist einer der fünf Veranstaltungsorte von DAAD-Stipendiatentreffen in diesem Jahr. Besonderes Thema in den Vorträgen und Diskussionen des Treffens in der Hansestadt: "Klimawandel und Klimaverantwortung".

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat er über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. 2011 waren es etwa 69.000 Deutsche und Ausländer rund um den Globus, die der DAAD mit mehr als 250 Programmen förderte. Das Angebot reicht vom Auslandssemester für junge Studierende bis zum Promotionsstudium, vom Praktikum bis zur Gastdozentur, vom Informationsbesuch bis zum Aufbau von Hochschulen im Ausland.

An der Universität Lübeck sind zur Zeit insgesamt elf Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD aus Ägypten, Brasilien, dem Irak, Marokko, Mexiko, Pakistan, der Russischen Föderation und Saudi-Arabien zu Gast.