Dienstag, 26.11.2019

CHE-Ranking Psychologie

(Foto: Universität zu Lübeck)

Sechs von acht möglichen Spitzenplätzen
für den Lübecker Masterstudiengang

An der Universität zu Lübeck beurteilen die Masterstudierenden im Fach Psychologie die „Betreuung durch Lehrende“, die „Unterstützung im Studium“, die „Studienorganisation“, den „Übergang zum Masterstudium“, den „Wissenschaftsbezug“ und die „allgemeine Studiensituation“ (Note 1,5) als sehr gut. Auch in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ ist der Studiengang in der Spitzengruppe vertreten. Damit erreicht er im Kompaktranking sechs von acht möglichen Spitzenplätze.

Das aktuelle Online-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) vom 2. Dezember 2019 gibt die Urteile der Masterstudierenden in den Fächern Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau wieder. Dabei zeigt sich, dass die ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge für Studierende aus dem Ausland attraktiv sind. Die Fächer Umweltingenieurwesen/Bau an Fachhochschulen/HAW und Universitäten sowie Elektrotechnik und Informationstechnik an Universitäten zeichnen sich bundesweit durch eine sehr starke internationale Ausrichtung aus, über zwei Drittel der untersuchten Studiengänge erreichen bei diesem Kriterium die Spitzengruppe.

Für die Bewertung der internationalen Ausrichtung werden etwa der Anteil internationaler Studierender, fremdsprachige Studienangebote oder gemeinsame Studienprogramme mit ausländischen Hochschulen erfasst. In den ingenieurwissenschaftlichen Fächern punkten viele Fachbereiche durch einen hohen Anteil an Studierenden aus dem Ausland.

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet.

Das Ranking der Masterstudiengänge ist auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/masterranking abrufbar.