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Dienstag, 30.11.2021

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CHE-Ranking 2021 der Masterstudiengänge Mathematik und Informatik

Bild: Olaf Malzahn

Bestnoten für die Lehre

Die Ergebnisse der Masterbefragungen sowie eine Corona-Sonderauswertung zur Masterbefragung haben den Studiengängen Mathematik und Informatik an der Universität zu Lübeck sehr gute bis gute Noten bescheinigt. Vor allem der Zugang zu Lehrveranstaltungen, die Transparenz der Zugangsvoraussetzungen, die Teilnahmezahl in Lehrveranstaltungen und das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden sind überdurchschnittlich gut bewertet worden.

Das CHE-Hochschulranking umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. So sind die Master-Studierenden aus dem Bereich Informatik an der Universität zu Lübeck sehr zufrieden mit dem Masterstudium, sie bewerten die Betreuung durch Lehrende und die Unterstützung im Studium sehr gut. Bewertet wurden alle Informatik-Studiengänge an der Universität zu Lübeck, also die Studiengänge Entrepreneurship in Digitalen Technologien, Informatik, IT-Sicherheit, Medieninformatik, Medizinische Informatik, sowie Robotik und Autonome Systeme. Im Fach Mathematik wird die Studienorganisation sehr gut bewertet und eine Spitzenplatzierung beim Kriterium „Promotionen pro Professor*in“ erreicht.

Bestnoten für Lehrveranstaltungen

Alle sieben abgefragten Indikatoren fielen für die Informatik-Master-Studiengänge besser aus als der Bundesschnitt, zwei erreichten sogar Spitzenplatzierungen: die Betreuung wurde mit 1,8 bewertet und die Unterstützung im Studium mit der Note 2,0. Die besten Detailbewertungen erhielten jedoch der Zugang zu Lehrveranstaltungen (1,2), die Anzahl der Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen (1,3) und das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden (1,3). Auch die Master-Studierenden des Studiengangs Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften bewerteten die Universität zu Lübeck besser als der Bundesdurchschnitt: die allgemeine Studiensituation erhielt die Note 1,7. Die besten Detailbewertungen erhielten hier die Anzahl der Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen (1,0), die Transparenz und Eindeutigkeit der Zugangsvoraussetzungen (1,1) sowie der Zugang zu Lehrveranstaltun-gen (1,2).

Für den Umgang mit der Coronasituation vergeben die Masterstudierenden in Informatik durchschnittlich eine 1,9, in Mathematik eine 1,7. Insbesondere über diese Benotung freute sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Prestin vom Institut für Mathematik an der Universität zu Lübeck: „Wir freuen uns über dieses positive Feedback unserer Studierenden. Dieses zeigt, dass das Studium in Lübeck unsere Masterabsolventinnen und -Absolventen sehr gut auf eine berufliche Tätigkeit im mathematischen Umfeld vorbereitet. Besonders herausfordernd war und ist die Lehre unter Corona-Bedingungen. Die Evaluation durch die Studierenden belegt eindrücklich, dass uns die Umstellung auf digitale Lehre im deutschlandweiten Vergleich sehr gut gelungen ist."

Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. 2020/21 sind dies die Lübecker Studiengänge Biophysik, Pflege, Medizin, MLS, Infection Biology, Medizinische Ernährungswissenschaft, Molecular Nutrition, MML, Informatik, Medizinische Informatik, Medieninformatik, IT-Sicherheit, Robotik und Autonome Systeme und Entrepreneurship in digitalen Technologien. Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse. Die aktuelle Ausgabe 1/22 mit der Titelgeschichte „Jung, liberal und mächtig“ – mit den Ranking-Ergebnissen für Informatik an Universitäten und Fachhochschulen / HAW – ist ab dem 30. November 2021 im Handel erhältlich. In der darauffolgenden Ausgabe im Februar 2022 werden Ergebnisse für die Fächer Mathematik und Physik dargestellt.