Mittwoch, 13.03.2002

importierte Nachrichten

CeBIT 2002 - Aktuelle Lübecker Entwicklungen aus der angewandten Bildanalyse und der Robotik

Neuer Studiengang zu den digitalen Medien an der ISNM

Mit aktuellen Entwicklungen aus der angewandten Bildanalyse und der Robotik sowie mit einem neuen Lübecker Studienangebot präsentiert sich die Medizinische Universität zu Lübeck (MUL) auf der CeBIT 2002. Die CeBIT, die weltweit größte und bedeutendste Messe der Informations- und Telekommunikationstechnik, findet vom 13. bis 20. März in Hannover statt. Die Exponate der MUL sind auf dem Norddeutschen Gemeinschaftsstand F37 in Halle 11 zu besichtigen.

Erstmalig präsentiert sich das Institut für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik der MUL (Direktor Prof. Dr.-Ing. Til Aach) auf der CeBIT mit Neuentwicklungen aus dem Bereich der angewandten Bildanalyse und Mustererkennung. Vorgestellt werden Projekte zur automatischen Analyse von Luft- und Satellitenbildern ("Morphosis") und zur Bewegungs- und Objekterkennung ("Modesis"). Zur effizienten Auswertung von Luft- und Satellitenbildern ist die automatische Bildanalyse unverzichtbar. Ähnlich den Methoden der menschlichen Perzeption erkennt das Morphosis-System zuverlässig Objekte charakteristischer Form und lernt das dazu erforderliche Wissen durch einfaches Point-and-Click. Dadurch können umfangreiche Bilddaten schnell und zuverlässig ausgewertet werden. Ebenso unterstützt Morphosis die optische Qualitätskontrolle sowie die automatische Auswertung biomedizinischer und klinischer Bildserien. Mit "Modesis" stellt das Lübecker Institut eine schnelle, robuste und beleuchtungsunabhängige Methode zur Detektion von bewegten Objekten vor. Bewegungsdetektion und Objekterkennung sind in der Bildverarbeitung von großer Bedeutung, zum Beispiel bei der Überwachung sicherheitskritischer Objekte. "Modesis" arbeitet mit einer adaptiven Schwelle, die sich den Bildinhalten (bewegtes Objekt, Hintergrund) anpasst, und ist durch die Verwendung einer so genannten homomorphen Vorfilterung beleuchtungsunabhängig. Die Resultate können anschließend zur Weiterverarbeitung wie Objekterkennung und -verfolgung genutzt werden.

Unter dem Titel "Robucation - Mobile Robots for Education” zeigt das Institut für Technische Informatik der MUL (Direktor Prof. Dr.-Ing. Erik Maehle) Ergebnisse eines studentischen Projektes, das im Hauptstudium des Lübecker InformatikStudiengangs durchgeführt wurde. Die Praktikumsgruppe entwickelte die Kletterroboter FALCO (Fast Autonomous Light-weight Climbing Object) und ALFRED (Autonomous Light-weight Flexibly Running Experimental Device), die sich an senkrechten Wänden bewegen können. Das dafür zu lösende Fortbewegungsprinzip findet potentielle Anwendungen bei Aufgaben wie Transport von Messgeräten zur Inspektion und Überwachung oder von Geräten zum Reinigen oder Bearbeiten von Objekten (zum Beispiel Bohren, Entnahme von Proben), beispielsweise an Hochhausfassaden, Brücken oder Schiffsrümpfen. FALCO gewann im vergangenen Jahr in Karlsruhe beim internationalen Wettbewerb "Climbing Robot Student Competition" den "Best Climbing Robot Award". Beide Kletterroboter werden auf der CeBIT 2002 einem breiteren Publikum vorgestellt. Sie stehen nicht nur exemplarisch für aktuelle Arbeiten im Bereich autonomer mobiler Roboter, sondern vermitteln auch einen Einblick in Studierendenprojekte und veranschaulichen insbesondere die Studienmöglichkeiten an der Medizinischen Universität zu Lübeck.

Außerdem präsentiert die MUL zusammen mit der International School of New Media (ISNM) ihren Studiengang zum Master of Science in Digital Media. Der gemeinsam entwickelte internationale Aufbaustudiengang spannt erstmals den Bogen von technologischen über wirtschaftliche zu kulturellen Aspekten der digitalen Medien. Dieses interdisziplinäre Konzept bereitet Entscheider von morgen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik auf Top-Positionen im Bereich der Neuen Medien vor, für die neben fundiertem technologischen Wissen vor allem hohe kommunikative und soziale Kompetenz erforderlich ist. Für Unternehmen eröffnet die ISNM die Qualifizierung und die langfristige Bindung von Mitarbeitern mit internationaler Kommunikations- und Kulturkompetenz. In der Lübecker Universität wird der Aufbau des neuen Studiengangs wesentlich von Prof. Dr. rer. nat. Michael Herczeg, dem Direktor des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme, getragen. Die International School of New Media wird als An-Institut der Lübecker Universität eingerichtet und soll ihren Studienbetrieb zum Herbst 2002 aufnehmen.