Freitag, 08.06.2007

Carmina Burana zum 20-jährigen Bestehen des Uni-Chores

20 Jahre Unichor Lübeck

Chor und Orchester der Universität laden zum Benefizkonzert ein

Chor und Orchester der Universität zu Lübeck führen die Carmina Burana von Carl Orff auf. Das Konzert am Mittwoch, dem 27. Juni 2007, um 19.30 Uhr in der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck ist ein Benefizkonzert für die Krankenhausseelsorge am Universitätsklinikum. Etwa 180 Mitwirkende sind in St. Petri an Orffs 1937 uraufgeführter szenischer Kantate in der großen Orchesterfassung beteiligt. Die Solopartien singen Zsuzsa Bereznai (Sopran), Hennig Kothe (Tenor) und Jan Träbing (Bariton).

Außer Chor und Orchester der Universität wirken der Kammerchor Ars Nova aus Rostock und der Kinderchor der Musikschule Lübeck mit. Die Gesamtleitung hat Daniel Arnold. Eine weitere Aufführung des Konzertes findet am Freitag, dem 29. Juni, um 19.30 Uhr in der Universitätskirche Rostock statt.

Karten für das Lübecker Konzert gibt es im Vorverkauf bei Per Tutti Musikalien (Fleischhauerstraße), im Klassik-Kontor und an der Konzertkasse im Buchhaus Weiland (beide Königstraße). Die Plätze sind unnummeriert, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Der Universitätschor Lübeck unter der Leitung von Kathrin Maetzel feiert mit der Aufführung zugleich sein 20-jähriges Bestehen. 1987 wurde er im Rahmen einer Totengedenkfeier, die Studierende der damaligen Medizinischen Universität musikalisch gestalteten, von Eva-Maria Salomon gegründet. Heute kommen die etwa 40 Sängerinnen und Sänger aus allen Lübecker Hochschulen.

Die Idee eines Benefizkonzertes hatte Henning Kothe, der Solo-Tenor der Aufführung. "Wir finden, dass zu einem Jubiläum auch ein gewisser caritativer Gedanke gehört", sagt Chorleiterin Kathrin Maetzel. Krankenhausseelsorger Thorsten Rose singt für die Einstudierung im Chor mit.