Freitag, 12.10.2012

Personalie

Carl-Kaufmann-Medaille für Prof. Klaus Diedrich

Höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Klaus Diedrich, ehemaliger Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wurde mit der Carl-Kaufmann-Medaille geehrt.

Diese höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde ihm im Rahmen ihres 59. Kongresses am 11. Oktober 2012 im Prinzregententheater München auf einem Festabend mit der Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. med. Klaus Friese, München.

Mit Prof. Klaus Diedrich ehrt die DGGG einen Wegbereiter ihres Faches. In der Begründung heißt es: "Klaus Diedrich ist einer der hervorragenden Pioniere im Bereich der Reproduktionsmedizin und hat klinisch wie wissenschaftlich Meilensteine gesetzt. Über Jahrzehnte ist er der wichtigste Reproduktionsmediziner deutscher Sprache gewesen. Mit seiner wissenschaftlichen wie klinischen Arbeit ist er auch der meist zitierte Forscher der Reproduktionsmedizin unabhängig vom Fachbereich, ob Biologie, Embryologie, Tiermedizin, Andrologie und anderes mehr im deutschsprachigen Raum."

Die anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DGGG 1985 geschaffene Carl-Kaufmann-Medaille kann alle zwei Jahre beim wissenschaftlichen Kongress der DGGG an besonders verdiente Kliniker oder Forscher der Frauenheilkunde vergeben werden. Sie ist die höchste Auszeichnung, die einem Gynäkologen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zugesprochen werden kann.

• Mehr Personalia

Prof. Dr. Klaus Diedrich