Dienstag, 15.06.2010

Busse, Bahnen und ein Sonderzug zur Demonstration in Kiel

Gemeinsam für den Erhalt der Universität

"Lübeck kämpft für seine Uni": Am Mittwoch in die Landeshauptstadt

Am Mittwoch, dem 16. Juni 2010, finden an der Universität zu Lübeck keine Lehrveranstaltungen statt. Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, hat für die Aktion "Lübeck kämpft für seine Uni" einen Dies academicus ausgerufen, um allen die Teilnahme an der Demonstration in Kiel zu ermöglichen. Treffpunkt in der Landeshauptstadt ist um 15 Uhr am Kieler Hauptbahnhof.

Busse, Bahnen und ein Sonderzug stehen für die Fahrt nach Kiel und zurück bereit. Der Fahrpreis beträgt für die Hin- und Rückfahrt einheitlich je drei Euro. Vorreservierung der gewünschten Busse und Bahnen online unter www.luebeck-kaempft.de wird empfohlen. Diese Internetseite informiert auch über die bisherige Auslastung zu den einzelnen Abfahrtzeiten und über die Vorverkaufsstellen für die Sonderzug-Tickets.

Bahnen fahren ab Lübeck Hauptbahnhof direkt nach Kiel zweimal stündlich, und zwar ab 9.06 und 9.28 Uhr regelmäßig entsprechend bis 13.06 und 13.28 Uhr. Bahnen über Hamburg fahren um 9.10, 9.42, 10.10, 11.10, 11.42 und 12.20 Uhr. Es gibt keine Platzreservierung. Die Vorreservierung dient nur der Abschätzung, wie ausgelastet die einzelnen Züge sind.

Busse fahren von der Musik- und Kongresshalle (MuK) in der Willy-Brandt-Allee um 10, um 12 und um 13 Uhr. Mitfahrende sollen jeweils eine halbe Stunde vor Abfahrt am Bus sein.

Der Sonderzug fährt um 11.25 Uhr von Gleis 1. Mitfahrende sollen sich um 11 Uhr auf dem Bahnsteig einfinden. Dort werden etwaige Restkarten verkauft. Der Zug trägt die offizielle Zuglaufnummer DPF 2222 (Rückfahrt DPF 2223) und den Namen "Lübeck kämpft für seine Uni". Mit seinen 820 Sitzplätzen ist er der längste Schnellzug, den es im Lübecker Hauptbahnhof seit Jahren gegeben hat. Ein besonderes Presseabteil ist reserviert.

Die jeweiligen Rückfahrtzeiten sind ebenfalls der genannten Internetseite zu entnehmen. Außer mit Bussen und Bahnen ist die gemeinschaftliche Fahrt mit dem Fahrrad nach Kiel organisiert. Auch die Anreise am Vortag ist möglich. Studierende der Universität Kiel haben für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Lübeck eine Übernachtungsbörse vorbereitet.