Samstag, 05.11.2011

Bundesministerin Annette Schavan besuchte die Universität Lübeck

Spontane Zusage zur Teilnahme an der Gründung des Wissenschaftscampus Lübeck - Anerkennung für die intensive Kooperation zwischen der Universität und der Fachhochschule in Lübeck

Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, war zu Gast an der Universität Lübeck. Am 5. November 2011 informierte sie sich beim Präsidium über den Stand und die weiteren Entwicklungsziele der Universität. Im Institut für Medizintechnik besichtigte sie Forschungslabore des gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck betriebenen Kompetenzzentrums für Medizintechnik TANDEM (Center for Technology and Engineering in Medicine).

Auf Seiten der Universität nahmen Prof. Dr. Peter Dominiak (Präsident), Prof. Dr. Thorsten M. Buzug (Vizepräsident und Direktor des Instituts für Medizintechnik) und Dr. Oliver Grundei (Kanzler) an dem Besuch teil. Das Präsidium der Fachhochschule Lübeck war durch Prof. Dr.-Ing. Klaus-Peter Wolf-Regett vertreten. Ministerin Schavan zollte der intensiven Kooperation zwischen der Universität und der Fachhochschule in Lübeck ausdrückliche Anerkennung und nannte sie zukunftsweisend.

Universität und Fachhochschule Lübeck schließen sich gemeinsam mit weiteren wissenschaftlichen, klinischen und Industrie-Partnern am 13. Januar 2012  anlässlich der Auftaktveranstaltung der „Stadt der Wissenschaft“ in St. Marien  im Rahmen des Wissenschaftscampus Lübeck zusammen. Annette Schavan sagte ihre Teilnahme während ihres Besuches spontan zu. Öffentlich-private Partnerschaften mit der Wirtschaft, so die Absicht der Partner im Wissenschaftscampus, sollen insbesondere auch mit der Hightech-Förderinitiative „Forschungscampus“ der Bundesregierung unterstützt werden.

Bundesministerin Schavan hat sich 2010 nachdrücklich für den Erhalt des Medizinstudiums in Lübeck eingesetzt und mit einer höheren Bundesbeteiligung an der Finanzierung der Meeresforschung in Schleswig-Holstein entscheidend zur Rettung der Universität zu Lübeck beigetragen.

Informationen zum Wissenschaftscampus Lübeck (Fotos: René Kube)

Annette Schavan, Peter Dominiak, Thorsten Buzug und Oliver Grundei (v.r.n.l.)