Dienstag, 30.05.2000

importierte Nachrichten

"brustBILDER": Ausstellung und Vorträge

Dr. Regine Hildebrandt: "Brustkrebs - Frauen kümmert Euch!"

"Die Ausstellung "brustBILDER - Vom Schönheitsideal zur Realfrau" im Lübecker Heiligen-Geist-Hospital wird am Freitag, dem 7. Juli 2000, offiziell eröffnet. Neben Gesundheitsministerin Heide Moser und MUL-Rektor Prof. Dr. med. Hans Arnold spricht Dr. Regine Hildebrandt, Mitglied des SPD-Vorstandes. Ihr Thema lautet "Brustkrebs - Frauen kümmert Euch!" "brustBILDER” ist Teil der Internationalen Frauenuniversität (ifu), die parallel zur Weltausstellung Expo 2000 in Hannover stattfindet. Es ist das einzige Kooperationsprojekt der ifu aus Schleswig-Holstein. Initiatorinnen sind die Frauenbeauftragten der MUL, Dr. Sabine Voigt, und der Medizinischen Einrichtungen der Universität Göttingen, Carmen Franz, sowie Dr. Catrin Halves, Ärztin im Katharinen-Hospiz Flensburg.

Das weibliche Schönheitsideal, wie es sowohl in der Kunst- und Kulturgeschichte als auch in den modernen Medien propagiert wird, definiert sich maßgeblich über die Brust. Daher ist Brustkrebs mehr als andere Tumorarten mit den zusätzlichen Komponenten der Diskriminierung, der sexuellen Unsicherheit und einem mangelnden Selbstwertgefühl verbunden. Die Ausstellung soll die Angst vor der Erkrankung und vor der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper abbauen helfen.

Als Leitidee des Vorhabens formulieren die Veranstalterinnen "Über den Blick auf den anderen Körper den eigenen Körper entdecken”. Ziel des Projektes ist insbesondere, Brustkrebs nicht nur als Krankheit aus medizinischer Sicht zu betrachten, sondern den Umgang mit der Krankheit aus Sicht der Gesellschaft und des Individuums zu thematisieren und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die Ausstellung, die im Juni bereits mit großem Erfolg in Göttingen gezeigt wurde, ist in Lübeck bis zum 30. Juli zu sehen (Heiligen-Gmailto:voigts@medinf.uni-luebeck.deeist-Hospital, dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr). Der 36-seitige, reich bebilderte Ausstellungskatalog ist für 6 Mark über das Frauenbüro der Medizinischen Universität Lübeck zu beziehen (Tel. 0451/500-3619. Fotos der Ausstellung sind im Internet unter www.uni-luebeck.de/aktuelles/brustfot.htm zu finden.

Eine Vortragsreihe ergänzt und begleitet die Ausstellung. Dabei werden die folgenden Themen behandelt:

"Mythos Vorsorge - Vom Nutzen und Schaden des Brustkrebs-screenings" (Dr. Eva Schindele aus Bremen, 10. Juli)
"Es wird sich nichts ändern, wenn wir nichts ändern - Was wir von der amerikanischen Brustkrebsbewegung lernen können" (Dr. Anke Schmidt aus Berlin, 13. Juli)
"Interdisziplinäre Therapiekonzepte des Mammakarzinoms" (Prof. Dr. Walter Jonat aus Kiel, 18. Juli)
(Mit Ausnahme des Eröffnungsvortrags von Dr. Regine Hildebrandt finden die Vorträge jeweils um 20 Uhr im Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der MUL, Königstraße 42, statt. Der Eintritt ist frei.)