Dienstag, 31.07.2012

Schülerakademie

Brain Watching

Wie funktioniert die Computertomographie? Bärbel Kratz, Julia Hamer und Tina Anne Schütz (v.l.n.r.) bei einem der Schülerworkshops

Mit Mathematik und Informatik zu 3D-Aufnahmen des menschlichen Körpers - Schülerinnen und Schüler lernen neue Bildgebungstechniken in der Medizin kennen

Im Rahmen der von der Possehl-Stiftung Lübeck geförderten Initiative „Lübecker IngenieurInnen Labor (LILa)“ der Schülerakademie der Universität zu Lübeck findet dieses Jahr am 26. September 2012 zum ersten Mal der Workshop „Brain Watching – Mit Mathematik und Informatik zu 3D-Aufnahmen des Körpers“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufen statt.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, einen gemeinsamen Tag mit Forschern der Universität zu Lübeck zum Thema medizinische Bildgebung und Bildverarbeitung zu verbringen. So können sie aktiv einen ersten Einblick in bildgebende Verfahren in der Medizin erhalten.

Am Vormittag wird  ein wenig Theorie zum Prinzip der Computertomographie und der Bildrekonstruktion aus den aufgenommenen Daten erarbeitet. Nach einer kleinen Einführung in die Programmiersprache MATLAB bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines „Mini-Wettbewerbes“ am Nachmittag eigenständig Aufgaben. Hierbei werden selbstständig Bilder aus simulierten und gemessenen Daten am Computer rekonstruiert.

Der Workshop findet am 26. September 2012 am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck statt. Die Anmeldung ist ab sofort über die Homepage des „Lübecker IngenieurInnen Labors“ möglich. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2012.

Weitere Informationen gibt es unter

www.lila.uni-luebeck.de