Freitag, 10.09.2021

Bonjour et bienvenue

Von links nach rechts: Tristan Fabiani-Pradeilles, Anne-Marie Descôtes, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Prof. Frank Schwartze. Foto: Vivian Upmann

Französische Botschafterin besucht Lübecker Campus

Anne-Marie Descôtes, die außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, war in dieser Woche gemeinsam mit Tristan Fabiani-Pradeilles, dem Generalkonsul der Französischen Republik in Hamburg und Schleswig- Holstein und weiteren Mitarbeitern, zu Gast auf dem Lübecker Campus.

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, und Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident für Forschung und Internationales der Technischen Hochschule, besprachen mit den Gästen Möglichkeiten und Chancen einer stärkeren Internationalisierung an Hochschulen. Dabei warben beide Seiten für einen verstärkten Austausch sowohl in Forschung als auch in Lehre zwischen Lübeck und französischen Hochschulen. „Bei meiner Delegationsreise mit dem DAAD nach Frankreich werde ich für unseren interdisziplinären und forschungsstarken Standort werben." sagte Prof. Gillessen-Kaesbach. "Ich freue mich, dass wir für unseren Wunsch um verstärkten Austausch von der Botschaft Frankreichs starke Unterstützung erfahren.“

Gespräche über einen möglichen intensiveren Austausch in Wissenschaft und Forschung werden mit dem hierfür zuständigen Attaché für Hochschulkooperation, Herrn Bernard Ludwig, und dem Senior Manager für Business Frankreich, Herrn Stefan Winkler, geführt.