Montag, 05.03.2001

importierte Nachrichten

Bildverarbeitung für die Medizin

Workshop in Lübeck mit 200 Teilnehmern - Pressekonferenz

200 Experten für medizinische Bildverarbeitung aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen Anfang März nach Lübeck. Sie nehmen an dem Workshop "Bildverarbeitung für die Medizin" teil, der vom 4. - 6. März 2001 an der Medizinischen Universität zu Lübeck stattfindet. Die Veranstaltung, die in den vergangenen Jahren in Aachen, Heidelberg und München ausgerichtet wurde, ist vom Institut für Medizinische Informatik der MUL organisiert (Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Heinz Handels). Den Tagungsvorsitz hat der Direktor des Instituts, Prof. Dr.-Ing. Dr. med. habil. Siegfried J. Pöppl. Prominenter und international renommierter Gastredner ist Prof. Dr. Ron Kikinis von Harvard Medical School, Boston. Er spricht über die Nutzung moderner bildgebender Verfahren in der neurochirurgischen Operationsplanung und -durchführung ("High performance computing in image guided therapy: Computer assisted three-dimensional planning and real-time navigation for neurosurgical procedures”, unmittelbar nach der Tagungseröffnung am 5. März um 9.30 Uhr, Hörsaal Z1/2, Zentralklinikum der MUL).

Am Montag, dem 5. März 2001, findet um 13 Uhr eine Pressekonferenz zu den Zielen und Themen der Tagung statt. Alle Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen. Es wird freundlichst um kurze Anmeldung gebeten.

Ziel des Workshops ist die Darstellung des State-of-the-Art  in der Medizinischen Bildverarbeitung und die Diskussion aktueller und zukünftiger Entwicklungen zwischen Wissenschaftlern, Anwendern und Industrie. Die Themen des Workshops umfassen dabei alle Bereiche der Medizinischen Bildverarbeitung, insbesondere Algorithmen, Hard- und Softwaresysteme sowie deren klinische Anwendung. Beispiele sind Bildkorrektur und -verbesserung, Analyse und Visualisierung medizinischer Bilddaten, bildgestützte Telediagnostik und Bildkommunikation sowie virtuelle Operationsplanung und computergestützte Chirurgie.

In wissenschaftlichen Vorträgen werden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und im direkten Anschluss diskutiert werden. Außerdem finden moderierte Posterpräsentationen und System­demonstrationen statt. Die Beiträge des Workshops werden in einem Tagungsband der Reihe "Informatik Aktuell" im Springer Verlag, Berlin, veröffentlicht und sind zusätzlich elektronisch verfügbar. Der Tagungsband steht zum Workshop zur Verfügung.

Veranstalter des Workshops sind neben dem Lübecker Institut für Medizinische Informatik die Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS), IEEE Joint Chapter Engineering in Medicine and Biology, German Section, die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT), Fachgruppe Medizinische Informatik, die  Gesellschaft für Informatik (GI), die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung (DAGM) und der Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI).