Mittwoch, 10.04.2013

Bildverarbeitung für die Medizin: BVM-Award 2013 an Rene Werner

Rene Werner

Auszeichnung für herausragende Dissertation am Institut für Medizinische Informatik

Auf der diesjährigen Tagung „Bildverarbeitung für die Medizin 2013" (BVM) in Heidelberg wurde Dr. rer. nat. Dipl.-Inform. Dipl.-Phys. Rene Werner für seine Dissertation mit dem renommierten BVM-Award 2013 ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird für die bundesweit beste Abschlussarbeit in Bereich der Medizinischen Bildverarbeitung vergeben. Sponsor ist die Firma Chili Gmbh, Heidelberg.

Rene Werner wurde für seine mit „summa cum laude“ bewerteten Dissertation „Bewegungsfeldschätzung und Dosisakkumulation anhand von 4D-Bilddaten für die Strahlentherapie atmungsbewegter Tumoren“ ausgezeichnet, die er unter Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Heinz Handels am Institut für Medizinische Informatik der Universität zu Lübeck angefertigt hat.

In seiner Dissertation entwickelte Rene Werner neue Methoden zur genauen Analyse von Tumor- und Organbewegungen in 4D-Bilddaten und deren Auswirkungen auf die in der Strahlentherapie applizierten Dosisverteilungen.