Mittwoch, 29.11.2017

Bildungspolitiker besuchten die Universität

Tobias Loose, Anette Röttger, Tim Brockmann, Prof. Enno Hartmann, Peer Knöfler, Prof. Detlef Zillikens und Sandra Magens (v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Stärkung des Wissens- und Technologietransfers - Eine Abgeordnetengruppe des Schleswig-Holsteinischen Landtages war zu Gast an der Universität zu Lübeck

Die Parlamentarier sind die Mitglieder des Arbeitskreises Bildung der CDU-Fraktion. Sie informierten sich über die aktuelle Situation und die Entwicklungspläne der Universität. Im Rahmen ihres Besuchs besichtigten sie am 29. November auch das Zentrum für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism, CBBM) der Universität.

Die Gäste waren Tobias Loose (Vorsitzender des Arbeitskreises), Tim Brockmann (hochschulpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Peer Knöfler (berufsschulpolitischer Sprecher) und Anette Röttger (kulturpolitische Sprecherin). Seitens der Universität empfingen die Vizepräsidenten Prof. Dr. Enno Hartmann und Prof. Dr. Detlef Zillikens sowie die geschäftsführende Kanzlerin, Sandra Magens, die Gäste.

Die Arbeit des Fraktionsarbeitskreises Bildung umfasst die Themenbereiche Schule, Hochschule, Berufliche Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur. Zu den hochschulbezogenen Arbeitsschwerpunkten zählen die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers, die Fortentwicklung des Hochschulgesetzes, die Weiterentwicklung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zu einem Zentrum der Spitzenmedizin in Krankenversorgung und Forschung, die Verbesserung der Fachdidaktik in den Lehramtsstudiengängen und des Bildungsangebotes von Fort- und Weiterbildungen sowie die Stärkung der Hochbegabtenförderung.