Mittwoch, 24.11.2021

Bester Informatikabschluss im Jahr 2020

Der Preisträger umrahmt von den Überbringern (v.li.): Prof. Dr. Rüdiger Reischuk, Anika Oellerich, Luca Wilke, Ann-Kathrin Kennecke, Dr. Annette Stümpel (Foto: Uni Lübeck)

Best Master-Preis Informatik gestiftet von Capgemini verliehen

Im Jahr 2020 hat Luca Wilke den Master Informatik mit der bestmöglichen Note, einer 1,0, abgeschlossen. Für diese hervorragende Leistung hat er am 30. November im Rahmen der Vorlesung Algorithmendesign den Preis für den besten Abschluss des Masters Informatik im Jahr 2020 verliehen bekommen. Das Preisgeld von 1000 Euro ist von Capgemini gestiftet.

Luca Wilke hat an der Universität zu Lübeck erst seinen Bachelorabschluss in Informatik erworben und direkt im Anschluss den Master in Informatik gemacht. In seiner Masterarbeit hat er sich mit dem Thema "Injektionsangriffe auf Secure Encrypted Virtualization" beschäftigt. Nun arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für IT-Sicherheit an seiner Promotion.

Die zwei Mitarbeiterinnen vom Stifter Capgemini, die an der Preisverleihung teilgenommen haben, Anika Oellerich und Ann-Kathrin Kennecke, sind selbst Absolventinnen der Universität zu Lübeck.

Prof. Dr. Rüdiger Reischuk, der Studiengangsleiter Informatik im Jahr 2020, hat in seiner Laudatio die langjährige Verbindung zwischen Capgemini und unserer Universität hervorgehoben. Er berichtete den anwesenden Studierenden aus Begegnungen mit dem Unternehmensgründer Ernst Denert, als das Unternehmen noch sd&m hieß: "In Vorstellungesprächen hat Ernst Denert gerne nach Theoretischer Informatik gefragt."

Wegen der Coronabeschränkungen konnte die Preisverleihung für das Jahr 2020 erst am Ende des Jahres 2021 stattfinden. Aber auch für das Jahr 2021 steht schon fest, dass es wieder der bestmöglichen Abschlussnote bedarf, um den Preis für den besten Masterabschluss in Informatik zu bekommen.