Freitag, 20.05.2005

importierte Nachrichten

Beste Noten für Informatik und Medizin

Lübecker Informatik-Studium: Platz 3 von 43

Uni Lübeck erweist sich im größten deutschen Hochschul-Ranking als hervorragende Studienadresse

Die Universität zu Lübeck bekommt für ihre Studiengänge Informatik und Medizin hervorragende Noten. Im Gesamturteil der Studierenden liegt sie mit beiden Fächern in der Spitzengruppe, der Studiengang Informatik kommt im bundesweiten Vergleich von 43 Universitäten auf Platz 3. Das geht aus dem größten deutschen Hochschul-Ranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, das die Wochenzeitung "Die Zeit" jetzt veröffentlicht hat. Im Studiengang Informatik zählt die Uni Lübeck gegenüber dem letzten Ranking sowohl im Gesamturteil der Studierenden als auch bei der PC-Ausstattung zu den Aufsteigern. In beiden Kriterien wie auch bei der Studiendauer liegt sie bundesweit in der Spitzengruppe. Bei den Forschungsgeldern und in der Reputation bei den Professoren anderer Hochschulen befindet sie sich im Mittelfeld. Insgesamt liegt die Lübecker Informatik, die in Kürze ihr zehnjähriges Bestehen feiert, bundesweit auf einem hervorragenden dritten Platz.

Im Studiengang Medizin liegt die Universität zu Lübeck im Gesamturteil der Studierenden und in der Bettenausstattung in der Spitzengruppe, bei den Forschungsgeldern und in der Reputation der Professoren im Mittelfeld. Lediglich das Betreuungsverhältnis ist unterdurchschnittlich.

Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak sagte zum Abschneiden der Universität in der neuen Rangliste: "Das Ranking der "Zeit' zeigt, dass sich die Schwerpunktuniversität Lübeck im Konzert der großen Universitäten hervorragend behauptet, wobei die Umfrage aus dem Jahr 2003 datiert. Da in der Zwischenzeit die Drittmitteleinwerbung besonders bei DFG-Großprojekten gesteigert werden konnte, würde eine jetzige Umfrage sogar noch besser ausfallen. Die Bemühungen in Forschung und Lehre haben sich also gelohnt."

Die Hochschul-Rankings der CHE sind als methodisch besonders qualifiziert und stichhaltig bekannt. Mehr als 210.000 Studenten und 21.000 Professoren haben sich beteiligt. Für die Bewertung der Informatik wurden insgesamt 26, für die Medizin 34 einzelne Vergleichskriterien zu Grunde gelegt.