Freitag, 06.06.2014

Familienfreundliche Hochschule

Bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie

Verleihung der Zertifikate in Berlin: Staatssekretärin Caren Marks (li.), Dr. Solveig Simowitsch (4.v.l.), Dr. Frank-Jürgen Weise (re.; Foto: berufundfamilie gGmbH)

Universität zu Lübeck erfolgreich zur familiengerechten Hochschule re-auditiert

Die Universität zu Lübeck ist eine familiengerechte Hochschule. Bereits zum dritten Mal hat sie die Auditierung durch die gemeinnützige Initiative „beruf und familie“ erfolgreich durchlaufen. Dr. Solveig Simowitsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, nahm die Zertifizierungsurkunde am 17. Juni 2014 im Rahmen einer Feierstunde in Berlin entgegen.

Ausgezeichnet wurden insgesamt 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, die das Audit in den vergangenen zwölf Monaten absolviert haben. Die Urkunden überreichten Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Dr. h. c. Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

„60 Prozent der Paare mit kleinen Kindern halten eine Partnerschaftlichkeit bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für das ideale Lebensmodell. Allerdings gelingt es nur 14 Prozent der Eltern, diesen Wunsch auch umzusetzen“, betont Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig anlässlich der Zertifikatsverleihung. „Daher sind familienbewusste Angebote ein Schlüssel für mehr Partnerschaftlichkeit, damit Mütter und Väter ihre gewünschte Zeit für Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.“

Die Universität zu Lübeck schafft seit der erstmaligen Durchführung des Audits als "Familiengerechte Hochschule" 2008 und mit den Re-Auditierungen 2011 und 2014 eine stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie für alle Studierenden und Beschäftigten.

Das familienfreundliche Portfolio der Universität ist umfassend: Es reicht von der variablen Arbeitszeit und Möglichkeiten der alternierenden Telearbeit über eine familienfreundliche Infrastruktur, angefangen bei der Spielecke in der Mensa über zentrale Wickelplätze bis zur dreiwöchigen Sommerferien- und einwöchigen Herbstferienbetreuung, Belegplätzen in der Betriebs-Kindertagesstätte "Unizwerge" gemeinsam mit dem Universitätsklinikum, einem Eltern-Kind-Arbeitszimmer, Notfallbetreuung und der Beratung bei der Pflege von Angehörigen. Familienfreundliche Kommunikation und Information sind dabei unverzichtbare Bestandteile.

Das Familienportal der Universität im Internet:
www.uni-luebeck.de/universitaet/familie-und-gleichstellung/familienportal.html

Das Familienportal der Universität