Mittwoch, 23.06.2010

importierte Nachrichten

Berufsorientierung für Mathematiker in der Medizin

Arbeitsfelder, Praktikumsmöglichkeiten und Abschlussthemen werden vorgestellt

Der Studiengang "Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften" an der Universität zu Lübeck informiert über mögliche Arbeitsfelder, Praktika und Themen für die Bachelor- und Masterarbeit. Der erste Berufsorientierungsnachmittag findet am Mittwoch, dem 30. Juni 2010, ab 16.30 Uhr im Hörsaal H 1 (Turmgebäude) statt.

In der etwa 90-minütigen Veranstaltung stellt Dr. Bernd Igl aus Sicht eines Statistikers die Firma Bayer Schering Pharma AG vor. Dorothee Girbig, Lübecker Studierende des Masterstudiengangs (ehemals Computational Life Science), berichtet über ihre in Kooperation mit der Firma fast fertiggestellte Abschlussarbeit.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe ähnlicher Veranstaltungen, die sich an Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge "Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften", aber auch an Schülerinnen und Schüler wendet.

Im Zentrum stehen folgende Fragen: Wo kann ich nach erfolgreichem Studium einen Arbeitsplatz finden? Kann ich schon vor Beendigung des Studiums in entsprechende Firmen und Einrichtungen "hineinschnuppern"? Dabei wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Mathematikern, Medizinern und Naturwissenschaftlern herausgestellt.