Montag, 16.04.2007

Bergen-Woche 2007 in Lübeck

Partneruniversität Bergen/Norwegen

Universität und die Stadt Lübeck heißen 45 norwegische Gäste willkommen

40 Studentinnen und Studenten, drei Professoren und zwei weitere Hochschulangehörige aus der norwegischen Universität Bergen sind zu Gast in Lübeck. Sie nehmen vom 6. - 11. Mai 2007 an der Bergen-Woche der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck teil. Am Donnerstag, dem 10. Mai 2007, wird der Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck die Delegation im Audienzsaal des Rathauses empfangen. Am Dienstagabend organisieren die Studentinnen und Studenten der Medizinischen Fakultät für die norwegischen Gäste ein Abendprogramm.

Die Bergen-Woche ist ein Höhepunkt im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Universitäten Bergen und Lübeck geworden. Grundlage dieser Beziehung ist ein Vertrag aus dem Jahre 1976, die alternativ alle zwei Jahre eine entsprechende Begegnung in Bergen bzw. in Lübeck vorsieht. Ferner können Studenten auch ein Semester an der Partneruniversität studieren bzw. ein Tertial ihres Praktischen Jahres in Bergen ableisten.

Die gewachsene Partnerschaft zwischen Bergen und Lübeck ist fester Bestandteil an beiden Universitäten geworden.

Die Gäste werden am Montag, dem 7. Mai 2007, offiziell durch den Rektor der Universität begrüßt (9.00 Uhr, Haus 70, Raum  H1).

Für die norwegischen Besucher ist ein vielfältiges Informations- und Veranstaltungsprogramm vorbereitet worden. An den Vormittagen werden die Studenten Vorlesungen an der Medizinischen Fakultät besuchen und Vorträge zu aktuellen Themen, zum Teil in englischer Sprache, hören. An den Nachmittagen sind Besichtigungen und landeskundliche Exkursionen geplant.

Bergen-Woche 2007