Freitag, 23.09.2005

Benefizkonzert für das Hochschulsportzentrum Lübeck

Das Hochschulsportzentrum im Architektenmodell

Bizet, Swing, Funk und Latin für einen guten Zweck

Zu einem Benefizkonzert für das neue Hochschulsportzentrum laden am Donnerstag, dem 6. Oktober 2005, die Lübecker Hochschulen - Universität zu Lübeck, Fachhochschule Lübeck, Musikhochschule Lübeck und die Fachhochschule des Bundes - gemeinsam ein. Auf dem Programm steht die "L'Arlésienne Suite" von Georges Bizet, gespielt vom Orchester der Universität zu Lübeck unter Leitung von Gernot Maetzel. Sebastian Manz (Klarinette) und Daniel Fritzen (Klavier) spielen Werke von Liszt, Ligeti und Schreiner.

Weiterhin präsentiert sich "Salt Peanuts", die Bigband der Lübecker Hochschulen unter Leitung von Jan-Christoph Mohr mit Swing, Funk und Latin. Die Musiker verzichten auf Honorare, die Musikhochschule stellt Räumlichkeiten und Personal kostenfrei zur Verfügung, so dass der gesamte Erlös dem Projekt zugute kommt.

Das Gesamtfinanzvolumen für den Neubau beträgt 450.000 Euro, die aus Haushaltsmitteln des Landes nicht finanzierbar sind. Die Universität stellt einen Teilbetrag aus Eigenmitteln bereit, die Restfinanzierung muss durch Sponsoren und Stiftungsmittel erbracht werden. Auch die Studierenden beteiligen sich an der Mittelbeschaffung und spendeten bisher einen Betrag von rund 3.000 Euro. Das Hochschulsportzentrum soll auf einem von der Hansestadt Lübeck gepachteten Gelände an der Wakenitz errichtet werden. Altstadtnah gelegen, ist es von allen Standorten der Lübecker Hochschulen aus gut erreichbar.

Der Entwurf für das Gebäude ist aus einem vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft und dem Informationsdienst Holz ausgelobten Architekturwettbewerb für Studierende in Schleswig-Holstein hervorgegangen. Die Preisträgerin, Architektin Nicole Herms, ist Absolventin der Fachhochschule Lübeck.

Bisher verfügt der Hochschulsport Lübeck - im Gegensatz zu den meisten Studienstandorten in Deutschland - nicht über hochschuleigene Sportstätten. Derzeit verteilen sich die Angebote für das vielfältige Sportprogramm, das die Lübecker Hochschulen in Kooperation mit fünf ortsansässigen Sportvereinen organisieren, auf verschiedene  Sportstätten über das ganze Stadtgebiet. Der Hochschulsport Lübeck, ein Verbund der Lübecker Hochschulen, hat eine wichtige Funktion für die Gesundheitsförderung, die soziale Integration und die Identifikation mit dem Studien- und Wohnstandort.

Das Benefinzkonzert findet um 20 Uhr im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck statt. Karten sind für 15 Euro, ermäßigt 8 Euro (nur Schüler und Studierende) über das Hochschulsportbüro (Telefon 0451/500-3023, Montag bis Donnerstag 9 bis 12.30 Uhr), das Musikhaus Ernst Robert (Telefon 0451/7023218), das Klassik-Kontor (Telefon 0451/705976) und das Pressezentrum (Telefon 0451/7996061) erhältlich.