Montag, 12.01.2009

importierte Nachrichten

Benefizkonzert des Uni-Orchesters zum Mendelssohn-Jahr 2009

Unterstützung des Gesundheitsmobils Lübeck

Das Orchester der Universität zu Lübeck veranstaltet am 7. und 8. Februar 2009 ein Benefizkonzert. Das Konzert findet am Sonnabend in der Neuapostolischen Kirche Hamburg-Eppendorf und am Sonntag in der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen, 200 Jahre nach der Geburt des Komponisten, Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847). Das Uni-Orchester spielt die Ouvertüre zum Oratorium "Paulus", die Chorkantate "Verleih uns Frieden" und den "Lobgesang" Sinfonie-Kantate op. 52.

Solisten sind Ruth Geigle und Nina Schulze (Sopran) und Peter Potzelt (Tenor), die Leitung hat Daniel Arnold. Es singt der Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Hamburg. Der Eintritt zum Konzert in Lübeck kostet an der Abendkasse acht, ermäßigt vier Euro. Karten sind auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Als Eintritt zum Konzert in Hamburg wird eine Spende erbeten.

Einnahmen des Benefizkonzerts kommen dem "Gesundheitsmobil Lübeck" zugute. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfallhilfe unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen. Der mobile Behandlungsraum bietet medizinische und sozialpädagogische Hilfestellungen für Wohnungs- und Erwerbslose, Kinder von Sozialhilfeempfängern, sozial belastete Alleinerziehende und Menschen mit Migrationshintergrund.

Das Orchester der Universität zu Lübeck wurde 1991 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Medizinstudenten gegründet. Seither ist es zu einer Größe von knapp 70 Mitgliedern herangewachsen. Das Orchester setzt sich größtenteils aus Studenten der Universität zu Lübeck zusammen, steht jedoch auch anderen Interessierten offen. Im Juni 2000 belegte es in Karlsruhe beim Bundesfinale des vom Deutschen Musikrat alle vier Jahre ausgerichteten Orchesterwettbewerbs den beachtenswerten fünften Platz.

Benefizkonzert mit Mendelssohn-Bartholdy

Uni-Orchester Lübeck