Montag, 03.06.2019

Auszeichnung der Bundeskanzlerin für Future E.D.M.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei der Auszeichnung für Future E.D.M. mit der Initiatorin Elena Spall (links) und Medizinstudentin Johanna Strobach sowie dem Gründer von startsocial, Dieter Düsendau (Fotos: startsocial e.V. / Thomas Effinger)

Die von Lübecker Studierenden gegründete Initiative hilft Kindern im Senegal – Eines der 25 bundesweit überzeugendsten ehrenamtlichen sozialen Projekte

Der gemeinnützige Verein Future E.D.M., im vergangenen Jahr mit dem Preis der Universität zu Lübeck für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet, wurde jetzt von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als eine von 25 bundesweit herausragenden sozialen Initiativen geehrt. Die Überreichung der Ehrenurkunde fand am 3. Juni im Bundeskanzleramt im Rahmen des Wettbewerbs startsocial statt.

Future E.D.M. hatte im Herbst 2018 eines von 100 Beratungsstipendien von startsocial gewonnen, das einer viermonatigen Weiterentwicklung der Organisationsform, der Projekte und der zugrundeliegenden Ideen gemeinsam mit erfahrenen Fach- und Führungskräften diente. Als eine der überzeugendsten Initiativen wurde Future E.D.M. jetzt ausgewählt. Den Sonderpreis der Bundeskanzlerin erhielt in diesem Jahr Elektriker ohne Grenzen e.V. aus Karlsruhe.

„Sie alle, die hier sitzen, überzeugen damit, dass Sie ein Stück mehr Menschlichkeit in unsere Gesellschaft bringen“, sagte die Bundeskanzlerin bei der Preisverleihung. „Ich glaube, das hält die Gesellschaft zusammen, dass man sich nicht nur mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt, sondern auch den Blick für andere Menschen und Bedürfnisse hat. Menschlichkeit erfahren wir eben, wenn jemand Anteil nimmt, wenn man die Hand ausstreckt, wenn man zuhört – in der Familie, in der Nachbarschaft, in Vereinen, in Initiativen.“ Die Projekte zeigten die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in Deutschland und spiegelten aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen wider, sagte sie.

Für die Zukunft benachteiligter und kranker Kinder

Future E.D.M. wurde 2014 von Elena Spall, Medizinstudentin der Universität zu Lübeck, und Mitstudierenden gegründet. „E.D.M.“ steht dabei für ,,enfants défavorisés et malades“, also „Zukunft für benachteiligte und kranke Kinder“. Der Verein sorgt für einen Zugang zu Bildung für benachteiligte Kinder im Senegal, um ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Seinen Kern bilden drei Projekte: Erstens die Vermittlung von Patenschaften für einen Schulabschluss. Zweitens die Unterhaltung eines Bildungszentrums, in dem Kinder lernen, Internetzugang bekommen und Französisch lernen können. Drittens werden vor Ort Gesundheitsbotschafterinnen und -botschafter ausgebildet, die Wissen zu sexueller Aufklärung, Hygiene und Prävention von Krankheiten auch in entlegene Teile des Landes tragen.

Zur Umsetzung dieser Projekte arbeitet Future E.D.M. mit dem lokalen Partnerverein Elena E.D.M. zusammen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe. Es wird aktiv darauf geachtet, lokale Ideen zu unterstützen und nachhaltige Lösungen anzustreben. Mit Bildung als Schlüsselfaktor wird ein langfristiger Wandel und keine kurzfristige Symptombekämpfung angestrebt. In einer großen Fundraising Aktion im Spätsommer 2018 konnte Future E.D.M. über 30.000 Euro für das Gesundheitsbotschafter-Projekt im Senegal zusammentragen. Bis Ende dieses Jahres werden 300 freiwillige senegalesische Jugendliche in allen Regionen des Landes aktiv sein.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und dem Motto „Hilfe für Helfer“ fördert startsocial ehrenamtliche soziale Initiativen seit 2001.

Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Initiativen am 3. Juni im Bundeskanzleramt