Dienstag, 27.03.2012

Ausstellung „MenschMikrobe“ eröffnet in Lübeck

Interaktive Wanderausstellung zur Infektionsforschung erstmals in Schleswig-Holstein – Einladung zum Presserundgang am 28. März

Vom 29. März bis 6. Juni 2012 präsentieren die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Robert Koch-Institut (RKI) gemeinsam mit der Universität zu Lübeck die Wanderausstellung „MenschMikrobe – Das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung“ erstmals in Schleswig-Holstein.

Die interaktive Schau steht im Rahmen der Veranstaltungen und Aktivitäten des Lübecker Wissenschaftsjahres 2012. Sie wird im Foyer des Multifunctionscenters I auf dem Lübecker Uni-Campus gezeigt. „MenschMikrobe“ bietet mit multimedialen Exponaten, Audio-Features und anschaulichen Texten einen umfassenden Einblick in das heutige Wissen über Bakterien, Viren und Parasiten – und verdeutlicht zugleich die historische und soziale Dimension der Epidemien.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen zu einem Presserundgang am Mittwoch, dem 28. März, um 17 Uhr im Foyer des Multifunctionscenters I (Nähe Audimax) Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Lübeck.

Feierlich eröffnet wird die Ausstellung in direktem Anschluss am 28. März um 18 Uhr vom Präsidenten der Lübecker Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, dem Präsidenten der DFG, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, und dem Präsidenten des RKI, Prof. Dr. Reinhard Burger. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Werner Solbach vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Lübeck zum Thema „Mikroben sind gesund“. Journalistinnen und Journalisten sind auch zur Eröffnung herzlich eingeladen.

„MenschMikrobe“ greift mit der Infektionsforschung ein aktuelles Thema auf, wie die EHEC-Epidemie des vergangenen Jahres zeigt. Dabei richtet sich die ebenso fundierte wie lebendig gestaltete Schau an ein breites Laienpublikum und ist auch für Kinder geeignet. Die ästhetisch anspruchsvollen Ausstellungswände aus Glas werden durch Mitmach-Exponate ergänzt, etwa eine virtuelle Pandemie-Simulation, ein Krankenhaus-Modell zum Erkunden von Infektionsquellen oder ein überdimensioniertes Stoffbakterium, das die Wirkungsweise von Antibiotika verständlich macht. Audio-Features erzählen von den sozialen und kulturellen Auswirkungen historischer Seuchenereignisse wie der Pest im Mittelalter oder der Cholera-Epidemie 1892 in Hamburg. Spezielle Kindertexte und eine eigene Kinderstation bereiten grundlegende Zusammenhänge für junge Besucher ab dem Grundschulalter auf.

Ein besonderes Angebot rund um „MenschMikrobe“ sind regelmäßige Führungen für Besucher und Schulklassen sowie allgemeinverständliche Abendvorträge von Lübecker Infektionsforschern zu aktuellen Themen der Infektionsmedizin. Alle Angebote sind kosten-los. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Prof. Dr. Werner Solbach, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, sagte anlässlich der Ausstellungseröffnung: „Diese attraktive Ausstellung für Lübeck gewinnen zu können, bedeutet ein Anerkennung der Forschung an unserer Universität in ihrem Schwerpunktgebiet der Infektions- und Entzündungsforschung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Robert-Koch-Institut.“

Die Ausstellung ist Teil des umfangreichen Veranstaltungsprogramms der Lübecker Wissenschaftsinstitutionen im Rahmen von „Lübeck – Stadt der Wissenschaft 2012“. Bürgermeister Bernd Saxe sagte: „MenschMikrobe ist ein Höhepunkt in unserem Wissenschafts-jahr. Sie ist erstmals in Schleswig-Holstein zu sehen und rückt Lübeck als erstklassigen Wissenschaftsstandort überregional in den Fokus. Die Bedeutung unserer Hochschulen wird durch die Ausstellung einmal mehr für viele Menschen sichtbar. Am Beispiel der Hygieneforschung zeigt sich hautnah, wie wichtig Forschung und Lehre für jeden von uns sind.“

Ins Leben gerufen wurde „MenschMikrobe“ anlässlich des hundertsten Todestages von Robert Koch, dem Mitbegründer der modernen Bakteriologie, im Mai 2010. An den bisherigen Standorten in Berlin, Bonn, Würzburg, Münster, Hamburg, Jena, München und Tübingen stieß die Ausstellung auf hohes Interesse bei Besuchern und Schulen und zog insgesamt gut 72.000 Personen quer durch alle Altersgruppen an, darunter 881 Schulklassen.

Alle Informationen und Terminhinweise, frei druckbares Bildmaterial sowie den Ausstellungskatalog zum Download finden Sie auf der Ausstellungs-Website unter www.menschmikrobe.de

Die Ausstellung „MenschMikrobe“ in Lübeck auf einen Blick

• 29. März bis 6. Juni 2012
  • Universität zu Lübeck