Montag, 17.02.2003

importierte Nachrichten

Ausstellung "Informatik in Lübeck"

Die Hochschulen präsentieren ihre Studien- und Forschungsschwerpunkte im Innovationszentrum Lübeck

Universität und Fachhochschule Lübeck präsentieren sich mit ihren Forschungs- und Studienbereichen im Innovationszentrum Lübeck (IZL). Künftig finden im IZL regelmäßige Themenausstellungen statt. Die erste zum Thema "Informatik" wird am Montag, dem 17. Februar 2003, eröffnet. Vertreter der Presse sowie alle Interessierten sind zu der Ausstellungseröffnung eingeladen (IZL, Breite Straße 6/8, 18 Uhr).

Die Ausstellung ist bis zum 16. Mai 2003 montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Präsenz der Hochschulen im Innovationszentrum und damit in der Lübecker Innenstadt soll die Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zeigen und stärken. Forschungsschwerpunkte und Studienangebote der Hochschulen sollen der Öffentlichkeit veranschaulicht und erläutert werden.

Die erste Ausstellung der Lübecker Hochschulen im IZL gilt dem Thema "Informatik". Neben Universität und Fachhochschule sind auch das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung, die International School of New Media, die Musikhochschule sowie das Technikzentrum Lübeck beteiligt.

Das Informatikstudium an der Universität zu Lübeck mit Bachelor-, Master- und Diplomabschlüssen hat bundesweit eine ausgezeichnete Nachfrage. Gründe sind neben dem allgemeinen Interesse an Computersystemen und Digitalen Medien vor allem die attraktiven anwendungsorientierten Vertiefungsmöglichkeiten in Medieninformatik, Medizinischer Informatik und Bioinformatik.

Die Informatik-Institute der Universität zu Lübeck sind auf der Ausstellung unter anderem mit folgenden Themen vertreten:

Automatische Bildanalyse zum Beispiel für biologisch-medizinische Anwendungen oder für Luft- und Satellitenbildserien (aus dem Institut für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik)

Medizinische Bildverarbeitung für Fernstudium und Unterricht (aus dem Institut für Medizinische Informatik)

Haushaltsroboter (aus dem Institut für Technische Informatik)

E-Learning (aus dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme)

"Wissensentdeckung" ("Discovery Science", aus dem Institut für Theoretische Informatik)

Wissenschaftler der beteiligten Institute erläutern bei der Ausstellungseröffnung Ziele, Perspektiven und Kooperationen der vorgestellten Projekte.

Die Musikhochschule präsentiert sich unter dem Motto "Neue Medien an der Musikhochschule Lübeck". Im Rahmen des von mehreren Hochschulen entwickelten Projekts "WissPro" stellt sie sich mit "Sound in Internet-Anwendungen" und mit dem Projekt "WebJam" vor, das weltweites Komponieren im Internet ermöglicht.