Donnerstag, 24.03.2016

Körper, Geist und Sport: Start der neuen Reihe am 13. April

Aufrecht durchs Leben: Wie Bewegung unser Gleichgewicht fördert - Vortrag von Prof. Dr. Albert Gollhofer (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Der provokante Titel des Vortrages soll die Zuschauer auf die Notwendigkeit eines lebenslangen Gleichgewichtstrainings hinweisen. Der Erwerb der Gleichgewichtsfähigkeit in der frühen Kindheit ist eine zentrale Voraussetzung für eine vernünftige Entwicklung der körperlichen und sportlichen Leistungsfähigkeit. Im Umkehrschluss ist ein möglichst langer Erhalt der Gleichgewichtsfähigkeit, oder „posturalen Kontrolle“, im Alter eine der wichtigsten Funktionen für ein selbständiges Leben und für den allgemeinen Funktionserhalt. In den letzten Jahren wurde viele Studien über die Wirkungsweise des Gleichgewichtstrainings durchgeführt. Es wird klar aufgezeigt, dass ein funktionelles Training der Standkontrolle nicht nur für den Sportler selbst leistungswirksam ist. Neuere Erkenntnisse zeigen eindeutig die Vorzüge für eine kompetente Lebensführung im Alter auf: Selbst in hohem Alter kann die Gleichgewichtsfähigkeit mit einfachen Mittel verbessert werden und die Sturzraten, die häuslichen Unfälle gesenkt werden. Quasi nebenbei wird aber auch die Leistungsfähigkeit der Personen verbessert und damit die Lebensqualität deutlich gesteigert. Im Vortrag wird ein „Streifzug“ durch die gesamte Lebensspanne aufgezeigt, um die besondere Bedeutung der Gleichgewichtsfähigkeit aufzuspannen.

Univ.-Prof. Dr. Albert Gollhofer ist Direktor des Instituts für Sport und Sportwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Als gelernter Physiker und Sportwissenschaftler hat er seinen besonderen Schwerpunkt im Bereich der neuromuskulären Forschung. Das funktionelle Zusammenspiel von neuronaler Aktivierung und muskulärer Aktion auf das Bewegungssystem „Mensch“ ist Gegenstand seiner weit über 170 internationalen Publikationen und zahlreichen Buchbeiträgen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die neuromuskulären Anpassungsmechanismen an Training und an Immobilisation. Gerade im Bereich der Altersforschungen hat er wichtige Studien über den Erhalt der funktionellen Leistungsfähigkeit im Alter durchgeführt. Im Bereich der klinischen Forschung wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte im Bereich der Rehabilitation bei chronischen Erkrankungen durchgeführt.

Der Biomechaniker und Sportmotoriker verfolgt neben den Themen über die funktionellen Gelenkstabilisierungen (Sprung- und Kniegelenk) im Sport, in der Rehabilitation und in der Prävention insbesondere auch die Möglichkeiten, wie die posturale Kontrolle auch unter schwierigsten Bedingungen erhalten werden kann. Zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und mit der Europ. Space Agency arbeitet Gollhofer mit seinem Team an den Möglichkeiten Gleichgewichtstraining auch unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit im All durchführen zu können.

Die Veranstaltung ist Teil der Lübecker Vortragsreihe "Körper, Geist und Sport" zu Sportmedizin und Gesundheit und findet am Mittwoch, dem 13. April, um 18:00 Uhr im Haus der Wissenschaft Lübeck (Breite Straße 6-8) statt. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit eines gemeinsamen Austauschs ("Meet the expert"). Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.wissen-luebeck.de http://www.uni-luebeck.de

Prof. Dr. Albert Gollhofer