Mittwoch, 06.04.2016

Stiftungsuniversität

Auszeichnung für das Fundraising der Universität

In Berlin wurde erstmals der Deutsche Hochschulfundraisingpreis verliehen - Anerkennung der Aufbauleistung als Stiftungsuniversität: Integriertes Fundraising- und Kommunikationskonzept

Für ihre Aufbauleistung als Stiftungsuniversität und den ganzheitlichen Ansatz eines integrierten Fundraising- und Kommunikationskonzeptes ist die Universität zu Lübeck mit einem Anerkennungspreis des Deutschen Hochschulfundraisingpreises ausgezeichnet worden. Der erstmals ausgelobte Preis des Deutschen Hochschulverbandes wurde am 4. April 2016 in Berlin verliehen. Erster Preisträger ist die Universität Mannheim, ein weiterer Anerkennungspreis ging an die Goethe-Universität Frankfurt.

Die Auszeichnung wurde vor 140 Hochschulleitungen und Fundraisern, die aus Deutschland, der Schweiz und Österreich angereist waren, im Rahmen des Fundraising-Symposiums des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) überreicht. Mit dem Preis an die Universität Mannheim wurde deren Großspendenkampagne honoriert, die seit 2012 läuft und auf zehn Jahre angelegt ist. Die Universität Frankfurt erhielt den Anerkennungspreis für herausragende Fundraisingerfolge im Rahmen einer Jubiläums-Kampagne. Fundraiser der Universität zu Lübeck ist Ulf Hansen, Leiter der Stabsstelle Strategische Partnerschaften und Fundraising der Universität, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing ist Peter Wiegand.

Mit dem Deutschen Hochschulfundraisingpreis sollen "Best Practice"-Beispiele prämiert werden, die herausragende Kreativität bei der Entwicklung von Fundraising-Kampagnen, besondere Erfolge bei der Förderergewinnung, exzellente Aufbauleistung oder Fördererkultivierung bzw. vergleichbare Leistungen im Bereich des Hochschulfundraisings unter Beweis gestellt haben. Über die Vergabe entschied eine fünfköpfige Jury. Ihr gehörten Professor Dr. Guido Benzler, Geschäftsführender Gesellschafter rheform - EntwicklungsManagement GmbH, Brigitte Göbbels-Dreyling, stellvertretende Generalsekretärin der HRK, Matthias Daberstiel, Chefredakteur der Zeitschrift "Der Fundraiser", Professor Dr. Bernd Helmig, Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbandes, und Cornelia Kliment, Geschäftsführerin der Deutschen Universitätsstiftung, an.

Der Deutsche Hochschulfundraisingpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld, das das Unternehmen rheform gestiftet hat, soll zweckgebunden für das Hochschulfundraising oder ein laufendes Fundraisingprojekt verwendet werden. Die rheform - EntwicklungsManagement GmbH ist ein auf den Bereich Bildung und Wissenschaft, Lehre und Forschung spezialisiertes Beratungs-, Management- und Planungsunternehmen.

Cornelia Kliment, Ulf Hansen und Peter Wiegand (Foto: Kornelia Danetzki / Deutscher Hochschulverband)