Sonntag, 08.07.2018

AlumniCard: Nachhaltig mit der Universität verbunden

Eines der Angebote der Alumni, Freunde und Förderer: die kostenlosen Museumsführungen für Studierende - hier im Günter-Grass-Haus Lübeck (Foto: René Kube)

Hochschulsport, Weiterbildung, Bibliothek: Der Verein Alumni, Freunde und Förderer der Universität bietet einen neuen Service

Auf Antrag können Mitglieder ab Januar 2019 kostenlos die AlumniCard erhalten. Mit ihr bekommen sie die Möglichkeit, sich mit vergünstigten Konditionen für Aktivitäten des Hochschulsports anzumelden, kostenlos an ausgewählten Veranstaltungen der Weiterbildung und Hochschuldidaktik teilzunehmen und die Zentrale Hochschulbibliothek ebenfalls kostenfrei zu nutzen. Die Nutzung der Bibliothek umfasst auch den Zugang zur Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. Insbesondere dies wird für viele Absolventen der Universität ein attraktives Angebot sein.

Damit auf diese Angebote zugegriffen werden kann, wird für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos ein Account im Virtual Private Network (VPN) eingerichtet. Zusätzlich erhalten sie von der Universität eine Alumni-Emailadresse. Damit können sie auch an anderen Hochschulen den Internetzugang eduroam nutzen.

Weitere Projekte des Campuslebens unterstützen

Die AlumniCard gilt zunächst für ein Jahr und wird, sofern die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer nicht widerspricht, automatisch verlängert. Sie ist insbesondere für ehemalige Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessant, die nicht mehr an der Universität beschäftigt sind oder hier studieren, aber trotzdem in Verbindung bleiben wollen und auch weiterhin die Vorteile der Mitgliedschaft an der Universität nutzen möchten.

Mit der AlmuniCard beschreitet der Verein einen neuen Weg, der langfristig die Mitgliederzahlen steigern wird und damit auch Möglichkeiten eröffnet, weitere Projekte der kulturellen Bildung, der Förderung von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern und des Campuslebens zu unterstützen.

Mitglied zu werden lohnt sich also. Alle, bei denen das Interesse geweckt ist, können sich die Beitrittserklärung unter https://www.uni-luebeck.de/universitaet/alumni-und-foerderer/alumni-freunde-und-foerderer/beitrittserklaerung.html herunterladen.

Die AlumniCard des Freundesvereins