Donnerstag, 30.08.2012

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland in der Ebene von Tapi am Fuß des Chimborazo (Gemälde von Friedrich Georg Weitsch, 1810)

Den großen Naturforscher und Entdeckungsreisenden stellt der Lübecker Wissenschaftsgeschichtler Dietrich v. Engelhardt im Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe "focus uni lübeck" dar

In Lübecks Jahr der Wissenschaft unter dem Motto "Hanse trifft Humboldt" geht es in dem Artikel um den jüngeren der beiden Brüder und den Dialog von Wissenschaft, Philosophie und Kunst seiner Zeit. "Eine wahre Naturphilosophie kann nach Alexander von Humboldt mit exakter Naturwissenschaft nicht im Widerspruch stehen", arbeitet v. Engelhardt heraus - und schließt mit einem beispielhaften Bonmot Charlie Chaplins im Gespräch mit Albert Einstein.

Weitere Themen des Heftes: "Bildende Kunst - ein Hirngespinst?", "Ein Herzchirurg mit Künstlerherz" im Porträt und "Gesund zum Abschluss: Lübeck University Students Trial (LUST)".

Die komplette Ausgabe zum Herunterladen: focus uni lübeck

Übrigens: Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer und der Alumni Lübeck erhalten focus uni lübeck kostenlos und frei Haus. Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.