Samstag, 20.04.2002

importierte Nachrichten

Aktuelle Themen der Kinderchirurgie

Abschiedssymposium für Prof. Dr. Heinrich Halsband

Angeborene Fehlbildungen, Kindertraumatologie, Kinderurologie und Minimal-invasive Eingriffe im Kindesalter sind die Themen des kinderchirurgischen Symposiums, das am Sonnabend, dem 20. April 2002, in der Medizinischen Universität zu Lübeck stattfindet (9 - 15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Anlass des Symposiums "Aktuelle Themen der Kinderchirurgie" ist die Emeritierung des langjährigen Direktors der Universitätsklinik für Kinderchirurgie Lübeck, Prof. Dr. med. Heinrich Halsband.

Prof. Dr. med. Heinrich Halsband hat die Kinderchirurgie in Lübeck vor 32 Jahren begründet. 1970 begann er nach dem Medizinstudium in Bonn, Göttingen und Kiel sowie nach klinischer Tätigkeit in Kiel, Bremen und London seine Arbeit in der Kinderklinik der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck als Oberarzt für Kinderchirurgie.

Die Organisatoren des Abschiedssymposiums schreiben in ihrer Einladung: "Wir, jetzige und ehemalige Mitarbeiter, Schüler, Kollegen, Weggefährten und Freunde, möchten mit diesem Symposium eine Persönlichkeit ehren, deren Wirken in der Kinderchirurgie über drei Jahrzehnte weit über Lübeck und Schleswig-Holstein hinaus hohe klinische und wissenschaftliche Anerkennung gefunden hat."

Prof. Halsband hat die Kinderchirurgie in Lübeck zielstrebig und unermüdlich ausgebaut und zu hoher Akzeptanz in Schleswig-Holstein und den benachbarten Regionen geführt. Als Kinderarzt und Chirurg/Kinderchirurg hat er sich stets energisch und beispielhaft für die Belange kranker Kinder eingesetzt. Eine seiner Grundüberzeugungen ist es, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, sondern in einem integrativen Konzept der Zusammenarbeit von Geburtshelfern, Kinderärzten, Kinderchirurgen und Organspezialisten behandelt werden müssen.

Grußworte auf dem Symposium sprechen u.a. der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, Dr. med. Franz-Joseph Bartmann, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Prof. Dr. med. J. Engert, der Dekan der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität zu Lübeck, Prof. Dr. med. Dieter Jocham, und der Sprecher der Lübecker Kinderärzte, Dr. med. Eberhard Lassen.

Rüdiger Labahn

Prof. Dr. med. Heinrich Halsband