Freitag, 20.06.2003

Aktuelle Forschungsthemen im neuen Hochschulstadtteil

Lübecks künftiger Hochschulstadtteil

Hochschulstadtteil-Sommerfest am 20. Juni 2003

Wer in den künftigen Lübecker Hochschulstadtteil zieht, hat Universität und Fachhochschule direkt vor der Haustür. Welche aktuellen Themen aus den Hochschulen für die Öffentlichkeit interessant sind, ist im neuen Stadtteil erstmals am Freitag, dem 20. Juni 2003, auf dem 1. Hochschulstadtteil-Sommerfest zu sehen (Multifunktionsgebäude ab 14 Uhr).

Die Forschungsthemen zum Anfassen werden für die Universität vom Bereich Technologietransfer präsentiert. Unter anderem sind die Reinigungsroboter aus dem Institut für Technische Informatik, therapeutische Möglichkeiten der visuellen Rehabilitation nach Schlaganfall aus dem Institut für Medizinische Psychologie, eine neue Navigationstechnik in der Leberchirurgie aus der Klinik für Chirurgie, Einblicke in die Optische Kohärenztomographie aus der Klinik für Dermatologie und Venerologie und ein medizintechnisches Kooperationsprojekt zur Push-Pull-Dialyse aus der Medizinischen Klinik I zu sehen.

Außerdem präsentieren sich Lübecks Offenes Labor (LOLA) und die International School of New Media (An-Institut der Universität zu Lübeck). Das 1. Hochschulstadtteil-Sommerfest wird von der Hochschulstadtteil-Entwicklungsgesellschaft (HEG) zusammen mit Universität, Klinikum, Fachhochschule und Innovationscampus Lübeck organisiert.

LOLA und International School of New Media präsentieren sich.